Soundtoys hat auf der NAMM 2026 Space Blender 2 geteased, ohne preiszugeben, welche Funktionen das neue Plug-in haben wird.


Soundtoys Space Blender 2
Kaum ein Jahr nach dem Erscheinen der ersten Version des Soundtoys-Plugins Space Blender kündigt der Hersteller bereits Version 2 an. Konkrete Informationen gibt es bislang nicht; aktuell steht lediglich ein auf der NAMM 2026 aufgenommenes Instagram-Video zur Verfügung.

Darin ist zu erkennen, dass mehrere grafische Darstellungen integriert wurden. Offenbar lassen sich nun mehrere Parameter visuell steuern, zudem scheint der Einfluss auf die Rhythmik deutlich erweitert worden zu sein. Das Klangbeispiel wirkt stark granular und erinnert deutlich weniger an einen klassischen Hall. Welche Konsequenzen diese Neuerungen haben, wird sich wohl erst in naher Zukunft zeigen. Bis dahin bleibt abzuwarten, was Soundtoys hier genau vorbereitet.
Im weiteren Text erfahrt ihr mehr SpaceBlender 1.
Hier geht es zum Soundtoys SpaceBlender 1 Test.
Hier gehts es zu dem SpaceBlender 2 Video auf Instagram.

SpaceBlender 1
Mit SpaceBlender veröffentlicht Soundtoys ein neues, experimentelles Reverb-Plug-in, das speziell für die Erzeugung unrealistischer, imaginärer Räume entwickelt wurde – perfekt, um Klänge zu gestalten, die in der realen Welt nicht existieren.

SpaceBlender (Bildquelle: Soundtoys)
Inspiriert von Ambient-Musikern, die mithilfe von Tape-Loops und Delays atmosphärische Klanglandschaften erschaffen, ermöglicht SpaceBlender fließende Übergänge zwischen verschiedenen Reverb-Formen – darunter Gate, Reverse, Decay und klassische Reverbs. Der Klang ist dabei nicht statisch, sondern kann kontinuierlich moduliert werden.
Ein integrierter Visualizer zeigt in Echtzeit, wie sich das Klangbild durch die Reverb-Einstellungen verändert. Zudem lässt sich gezielt steuern, ob der Reverb-Verlauf im Laufe der Zeit heller oder dunkler klingt. Die Bandbreite reicht dabei von ultrakurzen 100-Millisekunden-Reverbs bis hin zu extrem langen Hallfahnen von bis zu 60 Sekunden.
Das Plug-in ist in den Formaten AAX Native, AAX AudioSuite, VST 2, VST 3 und Audio Units (AU) für Mac und PC erhältlich.
Preis und Verfügbarkeit
Soundtoys Spaceblender: Features
- Interaktive Steuerung: Nahtlose Übergänge zwischen Gate-, Reverse-, Decay- und Reverb-Formen
- Visuelle Darstellung: Zeigt an, wie sich der Klang durch das Reverb verändert
- Reverbs können heller oder dunkler moduliert werden
- Texturkontrolle: 100 Millisekunden bis zu 60 Sekunden
Links
Soundtoys SpaceBlender 2 Video auf Instagram.























