ANZEIGE

Spector LX5 Skyler Acord VSM Test

Ich muss gestehen, dass mir der Name „Skyler Acord“ vor der Recherche zu diesem Test tatsächlich kein Begriff war – vermutlich geht es den meisten von euch nicht anders. Schnelle Abhilfe schafft natürlich auch hier das Internet: Skyler Acord wird von der Suchmaschine als Bassist der Band Issues identifiziert, die mir sehr wohl ein Begriff war. Das aktuelle Album „Beautifil Oblivion“ hatte ich schon mal gehört und fand die Musik durchaus interessant. Die Band verbindet Metalcore-Elemente mit ausgefuchsten R&B/Pop-Songs und erlangt dadurch einen sehr coolen Sound mit viel Wiedererkennungswert. Wie auch immer: Skyler Acord himself ist schon lange Zeit begeisterter Spector-Spieler. Daher war es für Spector wohl an der Zeit, dem Issues-Bassisten ein Signature-Modell zu widmen. Für den Spector LX5 Skyler Acord stand Skylers Custom-Fünfsaiter von Spector Pate, den er sich vor einiger Zeit von der legendären Edelbassschmiede in Woodstock anfertigen ließ. Die gute Nachricht: Der Spector LX5 Skyler Acord ist erfreulicherweise deutlich erschwinglicher als ein Custom-Spector, weil die Fertigung in Korea stattfindet. Welche Features der Spector Skyler Acord Signature besitzt und wie er sich klanglich von den anderen Modellen unterscheidet, könnt ihr in diesem Test erfahren.

Spector LX5 Skyler Acord
Der Spector LX5 Skyler Acord im ausgiebigen Test

Spector LX5 Skyler Acord – das Wichtigste in Kürze

  • Signature-Fünfsaiter des Issues-Bassisten Skyler Acord
  • Erlekorpus mit geflammter Ahorndecke
  • „Violet Stain Matte“-Lackierung
  • Ahornhals mit Palisandergriffbrett
  • grüne Crown-Inlays
  • zwei Custom Bartonlini-Humbucker
  • Spector TonePump Jr. Elektronik

Extravagante Optik

Der Spector LX5 Skyler Acord besitzt eine extravagante Optik, an der man den Fünfsaiter sofort erkennt und von den zahlreichen anderen Spector-Modellen unterscheiden kann. Die transparente Mattlackierung in gediegenem Violett, hinter der die Maserung der geflammten Ahorndecke hervorblitzt, passt in meiner persönlichen Farbwelt jetzt nicht unbedingt zu den giftgrünen Crown-Inlay, die zur Lagenorientierung im Griffbrett sitzen.

Die vielleicht etwas schräge Kombination verleiht dem Bass aber unbestritten eine unverwechselbare Optik, die sicherlich auch vielen Spector-Fans und insbesondere Fans von Skyler Acord sicherlich gefallen wird. Die goldene Hardware setzt dem Ganzen die Krone auf und sorgt beim Signature-Fünfsaiter für eine dezent noble Note. Hinter der extravaganten Tapete steckt unterm Strich ein typischer Spector-Bass mit durchgehendem Hals und bewährten Zutaten, die man auch von anderen Modellen der legendären Bassschmiede kennt.

Spector LX5 Skyler Acord
Fotostrecke: 4 Bilder Schick, aber gewöhnungsbedürftig – an der …

Durchgehender Hals mit Korpusflügeln aus Erle

Aufgrund der Holz-Zusammenstellung und der Tonabnehmerausstattung kann man bereits ablesen, dass Skylers Bass klanglich eher auf der wärmeren Seite liegen wird und vermutlich sehr fette und kraftvolle Sounds liefern wird. Die Grundlage bildet ein Korpus – oder besser: angeleimte Korpusflügel – aus mit einer Decke aus geflammtem Ahorn.

Der Korpus besitzt selbstverständlich die typische kompakte und ergonomisch durchdachte NS-Form mit zahlreichen Abrundungen und einer leichter Wölbung. Für den dreiteiligen durchgehenden Hals kommt Ahorn zum Einsatz, beim Griffbrett fiel die Wahl auf altbewährtes Palisanderholz, welches gewöhnlich für eine warme und runde Note im Sound sorgt.

Spector LX5 Skyler Acord
Fotostrecke: 3 Bilder Die angeleimten Korpusflügel unseres Testbasses bestehen aus Erle.

Keine sichtbaren Bundenden

Im Griffbrett des Spector LX5 Skyler Acord parken die bereits erwähnten Crown-Inlays und 24 erstklassig abgerichtete und polierte Bünde. Die Bünde sind seitlich vom Griffbrett komplett umschlossen, sodass man beim Spielen die Kanten nicht spürt.

Die deutsche Firma Warwick beispielsweise bedient sich ja eines ähnlichen Verfahrens und nennt es „Invisible Fretwork Technology (IFT)“. Bei Specor gibt es meiner Kenntnis nach keinen Fachbegriff dafür, aber wie auch immer: Der Hals fühlt sich trotzdem super geschmeidig an. Ein klasse Feature, das ich gerne auch bei weiteren Herstellern sehen würde. Die Halsrückseite wurde schließlich in der Korpusfarbe in einem transparenten Violett lackiert.

Spector LX5 Skyler Acord
Die hoch akribische Bundarbeit könnt ihr auf diesem Bild gut erkennen – ebenso wie die giftgrünen Inlays im Fretboard.

Hardware

Der Sattel des Spector Skyler Acord Signature besteht aus Messing und führt die Saiten weiter zur abgewinkelten Kopfplatte, die im typischen Spector-Design daherkommt und auf der Vorderseite mattschwarz lackiert wurde. Sie beherbergt auch den Zugang zum Halseinstellstab und fünf sehr hochwertige gekapselte Stimmmechaniken von Gotoh.

Am Korpus werden die Saiten von einer massiven Messingbrücke im typischen Spector-Design aufgenommen, welche Einstellmöglichkeiten für Intonation und Saitenlage bietet. Nach dem Setup werden die Reiter mit kleinen seitlichen Inbusschrauben arretiert, damit sich beim Spielen nichts mehr verstellt und Vibrationen vermieden werden (Locking Bridge).

Die Saitenabstände sind mit Kerben auf den Reiterchen auf relativ enge 17mm fixiert und dementsprechend nicht einstellbar. Lästiges Einfädeln entfällt beim Saitenwechsel mit der Spector-Brücke, denn die Saitenenden werden einfach bequem von hinten eingehängt.

Beim Thema Hardware unterscheidet sich der Spector Skyler Acord Signature also nicht von anderen Spector-Bässen, wie beispielsweise den populären Modellen der Euro-Serie – es kommen die über Jahre bewährten und tadellos funktionierenden Komponenten zum Einsatz!

Spector LX5 Skyler Acord
Fotostrecke: 6 Bilder Der Headstock wurde für einen besseren Anpressdruck der Saiten angewinkelt.

Bartolini-Pickups

Etwas anders sieht es bei den Tonabnehmern aus, die speziell auf den Signature-Bass abgestimmt wurden. Zum Einsatz kommen zwei Custom-Humbucker von der Traditionfirma Bartolini, dessen Gründer und Mastermind Bill Bartolini leider im Jahr 2023 von uns gegangen ist – die Szene trauert nach wie vor um eine Legende!

Aufgrund der Bartolini-Pickups, die für eher wärmere und weichere Sounds bekannt sind, wird der Signature-Bass von Skyler Acord vermutlich nicht ganz so direkt und „in your Face“ klingen, wie ein typischer, mit EMG-Pickups ausgestatteter Spector-Bass – mehr dazu im Praxisteil.

Spector LX5 Skyler Acord
Fotostrecke: 3 Bilder Der Spector Skyler Acord beherbergt zwei …

Elektronik

Die Pickups reichen das Signal an den Spector Tonepump Jr. Preamp weiter, der den Bass mit einem Zweiband-Equalizer für Bässe und Höhen ausstattet. Das Reglerfeld des Spector Skyler Acord Signature besteht dementsprechend aus einem Lautstärkeregler, einem Balanceregler und schließlich den beiden EQ-Reglern.

Zum Betrieb der Elektronik wird eine 9-Volt Batterie benötigt, die in einem separaten Fach mit Klappmechanismus auf der Rückseite sitzt. Ein passiver Betrieb ist beim Spector LX5 Skyler Acord nicht vorgesehen.

Spector LX5 Skyler Acord
Fotostrecke: 3 Bilder Blick auf das Elektronik-Cockpit des Testbasses mit seinen …
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.