ANZEIGE

TASCAM US-366 und US-322 Test Preview

Zur Frankfurter Musikmesse 2013 präsentierte Tascam mit dem US-322 und US-366 neue und preiswerte Audiointerfaces, was auf großen Zuspruch stieß. Nun sind die kompakten USB-2.0-Audiointerfaces auch im Einzelhandel angekommen und wir werden auch diesmal wieder genauer inspizieren und selbstverständlich auch ein wenig vergleichen. An dieser Stelle bekommt ihr eine kleine Vorschau, die ersten Eindrücke und grundlegenden Fakten. Audiobeispiele gibt es aber trotzdem schon!

Tascam_US-366_US-322_02_BoothDetails.JPG Bild

Details

Grundsätzlich sind sich die beiden Tascam USB-2.0 Audiointerfaces US-322 und US-366 – bis auf die offensichtlich andersfarbigen Metallgehäuse –  ziemlich identisch.  Beide sind für Mac und PC konzipiert, versprechen dabei hochwertige Mehrspuraufnahmen und haben sogar eine Cubase LE6 Version mit an Board.
Nach dem Auspacken ist man über das schlanke Gewicht beider Geräte von jeweils nur rund 450g erstaunt. Dabei ist das Metall-Gehäuse dennoch sehr solide und hochwertig verbaut. Das Design ist schnörkellos, ansprechend modern und vor allem haptisch-funktionell. So finden sich auf der Oberseite – gut sortiert und didaktisch sinnvoll angeordnet – alle wichtigen Regler. Vorne sind die Eingänge und der Kopfhöreranschluss platziert, hinten finden sich die übrigen Anschlüsse und Ausgänge ein. 

Tascam_US-366_US-322_05_FRONT-1042861 Bild

Das markanteste Element ist dennoch sicherlich das größere Alu-Poti auf der Oberseite, was die Hauptausgangslautstärke regelt. Damit kann man aktive Studioboxen ohne weiteres direkt anschließen und spart sich unter Umständen auch einen Monitorcontroller.
Die beiden Potis oben links dienen der Gain-Steuerung der beiden eingebauten Mikrofon/Guitar/Line PreAmps bzw. Vorstufen. Der Regler daneben dient der Steuerung des Monitormixes, sprich das Verhältnis der analogen Eingänge zu der digitalen Software-Wiedergabe aus der DAW heraus. Hierbei gibt es den ersten kleinen Fallstrick zu vermelden, dem auch ich kurzzeitig unterlegen war: Steht der Monitorregler „voll auf Computer“, verzerren die Ausgänge bei vollausgesteuertem Computer erheblich, was man in der Software auch durch rote Clippings visualisiert bekommt, wenn man weiß, wo man zu schauen hat. Die Mittelposition ist hier also als ein Maximum zu interpretieren. Dann geht auch der „Phones“-Anschluss recht laut, und dies bei sehr klarer und sauberer Auflösung der Wandler. Eine Mitten-Rasterung des Monitormix-Reglers wäre dennoch wünschenswert gewesen.
Beide Interfaces sind „Bus-Powered“ und besitzen zwei XLR-Mikrofonvorverstärker mit ca. 40 dB Gain und einer 48V-Phantomspeisung. Dank alternativem 6,35mm Klinke-Eingang kann hier aber auch ein unsymmetrisches Instrumenten- bzw. ein symmetrisches Stereo-Line-Signal angeschlossen werden. Dazu ist ein kleiner Schiebeschalter auf der Oberseite vorgesehen. Eine Pad-Schaltung gibt es allerdings nicht. 

Fotostrecke: 4 Bilder Auch von vorn ist alles identisch.

Unterschiede müssen gesucht werden, finden sich aber in zusätzlichen Anschlüssen und in ein paar weiteren kleinen „hausgemachten“ Feature-Unterschieden, die eher zur bewussten Portfolio-Abgrenzung dienen. Zum Beispiel sind da unterschiedliche, maximale Samplerates von 96 kHz bzw. 192 kHz angegeben, was ich in der Praxis fast als vernachlässigbar sehe.
Das US-322 bietet über eine USB-Strippe zwei Kanäle rein und zwei Kanäle wieder raus, bei dem US-366 hingegen hat man die Qual der Wahl und kann zwischen einem 6In-4Out oder aber einem 4In-6Out Modus wählen. An der Unterseite finden sich entsprechende Umschalter, auf die wir später detaillierter eingehen werden.
Das US-366, mit dem höheren Zahlenwert im Namen, ist – wie man vermuten konnte – das Topprodukt. Es verfügt deshalb über einen weiteren analogen Stereo-Cinch-Anschluss, der wahlweise als Input oder aber als Output fungiert (4In/6Out vs. 6In/4Out), und über einen digitalen Stereo-I/O mit Anschlüssen für optisches und koaxiales S/PDIF bzw. AES/EBU. Exklusiv am US-366 finden wir außerdem die kleine Mini-Klinke für den optionalen Footswitch. Die UVP des US-366 liegt bei 199 Euro und das nicht geringer praktikable US-322 kostet schlappe 20 Euro weniger.

Weiterhin gibt es auch noch einen dedizierten „Mixer Panel“-Knopf, der die entsprechende Monitor-Mix-Software auf dem Host-Rechner startet und auch in den Vordergrund holt. Mehr Details erfahrt ihr dann in unserem ausführlichen Test!

Fotostrecke: 4 Bilder Und so sieht der Softwaremixer für das US-322 aus.

Doch Halt! Das Wichtigste bei einem so kompakten Audiointerface bleibt natürlich die Frage nach der Aufnahmequalität, sprich: Wie klingen denn die Preamps? Und da ein Audiofile mehr sagt als tausend Worte, hier ein paar Klangbeispiele, vorgetragen durch meinen Kollegen Bassel el Hallak:

Audio Samples
0:00
1 // Acoustic Steel / Brauner VM1 / US-366 2 // Acoustic Steel / Brauner VM1 / US-322 3 // Acoustic Steel / AKGC414 / US-322 4 // Acoustic Nylon / AKGC414 / US-366 5 // DI / Custom Shop Strat / US-366 6 // DI / Custom Shop Strat / US-322 7 // Shaker / Links VM1 – Rechts C414 / US-366 8 // Shaker / Links VM1 – Rechts C414 / US-322
Hot or Not
?
Tascam_US-366_US-322_02_BoothDetails.JPG Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)