ANZEIGE

Testmarathon API Series 500 Module im Praxistest

Überall werden mittlerweile Module des Formats “API Series 500” eingesetzt. Im professionellen Tonstudio, im DAW-Homerecording-Studio, ja selbst live und im Proberaum. 

Testmarathon_API_Series_500_Module_im_Praxistest

Diese hochwertige Analogtechnik, die nicht viel Platz benötigt und transportabel ist, wird von Profis wie Anfängern für das Aufnehmen und Mischen benutzt. Die Ursprünge dieses Formats in einer Zeit, in der Computer in der Musikproduktion noch weit jenseits des Horizontes lagen. Im Anschluss an diesen Text findet ihr sehr viele Testberichte von verschiedenen Preamps, Equalizern, Kompressoren und anderen Lunchbox-Modulen – die größte Sammlung von umfangreichen API-500-Reviews der Welt! 

Inhalte
  1. Was ist
  2. Modulsystem – alte Technik neu entdeckt

Was ist “API Series 500”?

  • System 500 ist ein Standard für kleine Kassetten-Module von professionellen Audio-Geräten. 
  • Die API-500-Module werden in einen separaten Träger eingesetzt. Sie selbst benötigen weder eine Stromversorgung noch Audio-Buchsen.
  • Es gibt Mikrofon-Vorverstärker, Equalizer, Kompressoren, aber auch De-Esser, Delays und sehr exotische Geräte für das API-500-Format.
  • API Series 500 wird auch API System 500, einfach API 500, API-Kassetten, API-Module oder API-Modularsystem genannt.

Modulsystem – alte Technik neu entdeckt 

Modulares Equipment? Noch vor fünfzehn Jahren war das eher ein Nischenthema. Doch ein Rückblick zeigt, dass die Modulbauweise, bei der ein größeres Setup aus verschiedenen spezialisierten Kassetten aufgebaut wird, seit langer Zeit in der Studiotechnik großen Anklang findet. Nur in der absoluten Recording-Frühzeit bis zu den frühen 50er-Jahren, als meist sehr einfach aufgebaute Rundfunkkonsolen von Herstellern wie Altec für Aufnahmezwecke umfunktioniert wurden, wurde auf die Modulbauweise verzichtet. Und die “API-Welle” hat mit dazu geführt, dass auch das Eurorack-System für Synthesizer eine größere Verbreitung erlangt hat.

Warum Kassettentechnik?

Spätestens mit der Entwicklung des klassischen Inline-Mischpultlayouts, bei dem sämtliche Funktionen eines Kanalzugs übereinander angeordnet werden, nahm der modulare Gedanke an Fahrt auf. Zu groß waren (und sind auch heute noch) die Vorteile, die sich durch die Kassettenbauweise ergaben. Ein Kanal bekommt während der Aufnahme einen Defekt? Kein Problem, er kann schnell ausgebaut und ersetzt werden, ohne dass die Session lange unterbrochen und das gesamte Mischpult heruntergefahren werden muss. Man investiert zunächst in ein kleines Setup, das man später flexibel erweitern möchte? Auch kein Problem, die Modulartechnik macht es möglich.

Beliebte Klassiker: Siemens Sitral

So ist es kein Wunder, dass klassische Mischpulttechnik seit vielen Jahrzehnten in modularer Form daherkommt. Die sagenumwobenen Neve-Kanalzüge 1073, 1084 und 1081 sind beispielsweise einfach Kassetten, die in die großen Mischpultrahmen hineingeschoben wurden. Auch die deutsche Tonregietechnik hat eine große modulare Vergangenheit. Röhrenbasierte Preamps wie die begehrten Kassetten Siemens V72 und Siemens V76 sowie deren Transistorpendants V276, V376, V676 oder aber EQs wie der geschätzte Neumann W295b sind nur einige Beispiele für die in technischer und klanglicher Hinsicht auch heute noch überragende Modultechnik, mit der hierzulande Rundfunk- und Aufnahmestudio-Regien bestückt wurden.
Ein Vorteil der Modultechnik ist zudem, dass man – ein standardisiertes Verfahren vorausgesetzt – Kassetten verschiedener Hersteller miteinander kombinieren kann. Das traf schon immer auf die deutsche Studiotechnik zu, in der klangvolle Namen wie Telefunken/TAB, Siemens oder Neumann mitmischten, spielte aber auch in Nordamerika eine wichtige Rolle.

API hat den Standard für das Format 500 gesetzt

Ein wahres Revival hat die Kassettentechnik dadurch erlangt, dass sich der API-500-Standard durchzusetzen begann: Für ihn verfügbare Module sind im letzten Jahrzehnt wie Pilze aus dem Boden geschossen, auch sehr kleine und neue Unternehmen beteiligen sich. Wir von bonedo testen in dieser Serie verschiedenste Module unterschiedlicher Hersteller für das Racksystem.
Mehr Informationen zum Series-500-System von API gibt es in unserem Artikel API 500 Basics: Grundlagen des Modul-Systems.

Was spricht für API System 500 im Gegensatz zu 19 Zoll?

  • deutlich platzsparender, dadurch eher Arbeit im Sweet-Spot möglich
  • API-500-Geräte teilweise deutlich preiswerter als Rack-Pendants
  • einheitliche Stromversorgung und Audio-Verkabelung der Module
  • auch kleine Firmen können Module anbieten, da sie ohne eigene Netzteile entwickeln können (dadurch deutlich weniger Organisation und Kosten!) 

AUSFÜHRLICHE TESTBERICHTE API-500-MODULE

Weitere Folgen dieser Serie:
AMS Neve 1073LB und 88RLB Test Artikelbild
AMS Neve 1073LB und 88RLB Test

Ein legendärer und ein moderner Mikrofonvorverstärker der Engländer sind auch für das beliebte API-Format erhältlich. Wir haben beide getestet.

20.04.2013
2 / 5
5 / 5
1
AMS Neve 1073LBEQ Test Artikelbild
AMS Neve 1073LBEQ Test

Ein 1073-Preamp ist für viele nur mit dem passenden EQ komplett. Klar, dass wir neben dem 1073LB auch den 1073LBEQ für das API-500-System getestet haben.

20.04.2013
5 / 5
5 / 5
AMS Neve 2264ALB Test Artikelbild
AMS Neve 2264ALB Test

Neben Preamps und EQ gibt es von Neve auch einen Kompressor im API-500-Format. Logisch, dass wir diesen ebenfalls testen mussten!

20.04.2013
4,5 / 5
Aphex Exciter EX-BB 500 Test Artikelbild
Aphex Exciter EX-BB 500 Test

Aphex' Aural Exciter und Big Bottom sind legendäre Effekte, die es mit dem Aphex Exciter EX-BB 500 jetzt auch im API 500 Format zu kaufen gibt.

16.11.2012
4 / 5
API 512c Test Artikelbild
API 512c Test

Kann man mit einer derart kleinen Box den klassischen API-Geist erhalten? Die 512c im Test!

24.09.2012
5 / 5
4,5 / 5
API 525 und 527 Test Artikelbild
API 525 und 527 Test

Zwei Kompressoren gibt es von API als 500er-Kassette: Den "vintage" 525 und den 527 als Miniaturversion des beliebten 2500.

21.09.2012
4,5 / 5
4,5 / 5
1
API 550a und 550b Test Artikelbild
API 550a und 550b Test

Es sind trotz des Buchstabens nicht nur Nuancen, die den API 550a vom API 550b unterscheiden.

21.09.2012
4 / 5
5 / 5
2
API 560 Test Artikelbild
API 560 Test

Ein grafischer EQ als seriöses Studiotool – kann das gut gehen? API 560 im Test!

12.10.2012
4 / 5
API 565 Filter Bank Test Artikelbild
API 565 Filter Bank Test

API hat mit dem 565 eine neue 500er-Kassette mit Hoch-, Tiefpass- und Notchfilter auf den Markt gebracht.

04.11.2014
4,5 / 5
Audified Synergy R1 Test Artikelbild
Audified Synergy R1 Test

Das Audified Synergy R1 besteht technisch gesehen aus zwei Modulen: digitales Hallgerät und analoge Sättigungseinheit.

25.01.2018
3,3 / 5
4 / 5
Bettermaker 502P und 542 Test Artikelbild
Bettermaker 502P und 542 Test

Den bewährten Mastering-EQ Bettermaker 232P gibt es jetzt auch in Form von zwei Modulen im API-500er-Format: 502P und 542. Sind die beiden Teile besser als die Summe?

15.06.2018
4 / 5
Bettermaker C502V Test Artikelbild
Bettermaker C502V Test

Bettermaker liefert neben Rackmountgeräten auch einige hochwertige Produkte für die Liebhaber der 500er-Serie. Eines davon ist der Kompressor C502V.

12.07.2018
5 / 5
1
Chandler Ltd. Germ 500 MkII Test Artikelbild
Chandler Ltd. Germ 500 MkII Test

Den Germanium-Preamp von Chandler – als Rack-Vorverstärker schon sehr beliebt – gibt es jetzt als MkII für APIs Lunchbox-System.

29.01.2013
4,5 / 5
Chandler Ltd. Little Devil Compressor Test Artikelbild
Chandler Ltd. Little Devil Compressor Test

Der Chandler Little Devil Compressor ist ein Dynamikgerät für APIs 500er-System. Die Schaltung hat unter anderem Neve-Geräte zum Vorbild, dit aber eigenständig. Zu eigenständig vielleicht?

18.01.2013
4 / 5
Chandler Ltd. Little Devil EQ Test Artikelbild
Chandler Ltd. Little Devil EQ Test

Der Chandler Little Devil EQ ist eines der teuersten Module, das für das API-500-Modulsystem erhältlich ist. Für seinen Preis weiss sich das Modul aber zu rechtfertigen.

16.01.2013
5 / 5
Cranborne Audio 500R8 Test Artikelbild
Cranborne Audio 500R8 Test

API-500-Gehäuse, Audiointerface, ADAT-Wandler und ein Summing-Mixer in einer Lunchbox? Gibt es – vom jungen Hersteller Cranborne Audio!

18.01.2020
1 / 5
4 / 5
4
Crane Song Falcon Test Artikelbild
Crane Song Falcon Test

Es geht: Der Falcon ist ein Tube-Compressor mit einer 500-Slotbreite. Dafür, dass das kein halbherziges Produkt sein wird, wird Dave Hill schon gesorgt haben…

16.05.2013
5 / 5
Crane Song Syren 500 Test Artikelbild
Crane Song Syren 500 Test

Nach dem Falcon gibt es von Crane Song nun mit dem Syren auch einen Preamp im 500er-Format.

08.04.2014
5 / 5
4,5 / 5
DBX 520 De-Esser Test Artikelbild
DBX 520 De-Esser Test

DBX' Zischlaut-Entferner lässt sich einfach bedienen, arbeitet sauber und ist enorm günstig!

01.08.2016
5 / 5
DBX 530 Parametric EQ Test Artikelbild
DBX 530 Parametric EQ Test

DBX ist ein gewichtiger Name am Analoghimmel – und hat nun auch den API-500-Markt für sich entdeckt. Hier testen wir den neuen Equalizer!

26.07.2016
3,5 / 5
DOCtron IMC-500 Test Artikelbild
DOCtron IMC-500 Test

Der DOCtron IMC-500 ist die Instant Mastering Chain von Martin Stimming für Series 500. Was kann das Modul?

07.06.2024
5 / 5
4,5 / 5
Electrodyne 511 Test Artikelbild
Electrodyne 511 Test

Neve, API, SSL, Pultec: Diese Namen sind bekannt für ihre Equalizer. Aber Electrodyne? Ganz zu Unrecht spielt der amerikanische Hersteller eine geringere Rolle.

14.01.2017
5 / 5
Elysia Mpressor 500 Test Artikelbild
Elysia Mpressor 500 Test

Elysia sind für ihre verschiedenen, gut durchdachten Dynamikprozessoren bekannt. Der Mpressor findet jetzt seinen Weg in die Lunchbox.

30.11.2016
4,5 / 5
5 / 5
Elysia XFilter 500 Test Artikelbild
Elysia XFilter 500 Test

Der Elysia XFilter 500 ist ein echter Stereokompressor mit doppelter Slotbreite im API-500-Lunchbox-Format.

24.06.2013
4 / 5
5 / 5
Elysia Xpressor 500 Test Artikelbild
Elysia Xpressor 500 Test

Der Elysia Xpressor 500 ist mehr als nur ein einfacher VCA-Kompressor. Das Dynamik-Tool für den API-Standard wartet mit einigen Spezialitäten auf!

04.09.2013
5 / 5
5 / 5
1
Empirical Labs DerrEsser Test Artikelbild
Empirical Labs DerrEsser Test

Der DerrEsser ist mehr als nur ein De-Esser mit zwei weiteren Buchstaben: Er ist ein De-Esser mit weiteren Funktionen!

13.10.2012
4 / 5
Focusrite Red 1 500 Mic Preamp Test Artikelbild
Focusrite Red 1 500 Mic Preamp Test

Nach langem Warten ist der Preamp aus Focusrites Red-Serie auch für das API-500er-Format erhältlich. Jetzt weht der ISA-100-Spirit auch in der Lunchbox!

04.03.2016
4 / 5
Fredenstein Artistic Leveler Artikelbild
Fredenstein Artistic Leveler

Dieser Kompressor für APIs Series-500-Racksystem arbeitet mit einem Optokoppler, nicht mit einem VCA oder anderer Technik. Erfahrt hier, wie er klingt!

05.02.2016
4 / 5
4,5 / 5
1
Fredenstein F609 Test Artikelbild
Fredenstein F609 Test

Für den API 500 Standard gibt es viele Mikrofon-Preamps, aber wenige Röhren-Vorverstärker. Mit dem Fredenstein F609 gibt es ein Tube-Pre-Modul mehr!

03.06.2015
4,5 / 5
Fredenstein HD Mic Pre Test Artikelbild
Fredenstein HD Mic Pre Test

Ein Preamp mit einem Frequenzgang bis fast 1 MHz – kann das sein? Es kann! Und der Vorverstärker ist noch dazu sehr preiswert!

10.07.2015
4,5 / 5
1
Fredenstein Magic Pre Test Artikelbild
Fredenstein Magic Pre Test

Der Mic Preamp ist durch sein Magisches Auge ein echter Hingucker. Aber auch klanglich erregt er Aufmerksamkeit!

24.10.2016
4,5 / 5
Grace Design m501 Test Artikelbild
Grace Design m501 Test

Der für sehr cleane und akkurate Mikrofonvorverstärker bekannte Hersteller Grace steuert den m501 zum API-System bei.

29.01.2013
5 / 5
Grace Design m502 Test Artikelbild
Grace Design m502 Test

Der Optokompressor für das API-500-Format ist bestimmt kein dreckiger Smasher für Drums, sondern ein sanfter Lautmacher.

29.01.2013
4,5 / 5
Great River Harrison 32EQ Test Artikelbild
Great River Harrison 32EQ Test

Michael Jacksons "Thriller" wurde von Bruce Swedien auf einem Harrison-Mischpult erstellt. Der Great River Harrison 32EQ transferiert den legendären Sound jetzt ins API 500er-Format!

16.11.2012
5 / 5
5 / 5
Harrison 32Cpre+ Test Artikelbild
Harrison 32Cpre+ Test

Der Preamp Harrison 32Cpre+ ist ein Series-500-Modul und mit den anderen Kassetten das erste „kleine“ Gerät nach der Übernahme durch SSL.

28.03.2024
2 / 5
4 / 5
Harrison Comp Test Artikelbild
Harrison Comp Test

Der Harrison Comp in diesem Test ist ein VCA-Kompressor im Feed-Forward-Design für das API-500-System. Besonderheit: Auto-Attack!

29.04.2024
4 / 5
4,5 / 5
4
Harrison MR3eq Test Artikelbild
Harrison MR3eq Test

Das 500er-Modul Harrison MR3eq in diesem Test unterscheidet sich von manchen anderen Harrison-Equalizern. Wieso? Und: Ist das schlimm?

10.10.2024
2 / 5
4 / 5
Heritage Audio 73EQ JR Test Artikelbild
Heritage Audio 73EQ JR Test

Carnhill-Übertrager, Spulenfilter und Marconi-Potis – Neve-EQing für APIs Lunchbox. Was kann der Equalizer?

21.04.2016
4,5 / 5
IGS Audio 567 Blue Stripe Test Artikelbild
IGS Audio 567 Blue Stripe Test

Für APIs Series-500-Format gibt es mit dem 567 einen Limiter, der dem Urei-/Universal-Audio-Original nacheifert – und zwar dem Silverface-/Bluestripe.

07.10.2016
3,5 / 5
Mäag Audio EQ4 Test Artikelbild
Mäag Audio EQ4 Test

Cliff Maag Sr. ist vor allem für sein EQ-Design bekannt. Die einkanalige API-500-Adaption haben wir in die Lunchbox geschraubt.

07.07.2017
4,5 / 5
1
Midas 502 Test Artikelbild
Midas 502 Test

Sehr preisgünstiger Preamp für Homestudios und 500er-Einsteiger – was kann der Verstärker?

01.05.2019
3 / 5
3
Midas 512 Test Artikelbild
Midas 512 Test

Wieviel Geld muss ein parametrischer Hardware-EQ kosten? Midas' Antwort lautet: nicht viel!

02.07.2019
4 / 5
Midas 522 Test Artikelbild
Midas 522 Test

Dieser Kompressor erfüllt mehrere Wünsche. Unter anderem: Er ist sehr günstig!

06.06.2019
4,5 / 5
Millennia HV-35 Test Artikelbild
Millennia HV-35 Test

Der Millennia HV-35 ist quasi die einkanalige API-500-Version des äußerst transparenten HV-3C. Was kann der Mic Preamp?

28.06.2013
5 / 5
Moog 500 Series Analog Delay Test Artikelbild
Moog 500 Series Analog Delay Test

Das Moog Analog Delay ist weit mehr als nur eine Eimerkettenschaltung, denn es bietet Software- und CV-Steuerung viele weitere Möglichkeiten! Welche? Lest weiter!

08.08.2013
5 / 5
Moog The Ladder Test Artikelbild
Moog The Ladder Test

Moog The Ladder bietet den legendären Kaskadefilter des Synthesizers für den API-500-Standard – und zudem Hüllkurvenverfolger, verschiedene Steilheiten und Hochpassfilter!

17.07.2013
4,5 / 5
1
Ocean Audio 500 I/P & O/P Test Artikelbild
Ocean Audio 500 I/P & O/P Test

Mit diesen beiden Modulen kann man ein API-500-System um volle Mischpult-Funktionalität erweitern! Das haben wir uns genauer angesehen!

04.04.2013
4,5 / 5
1
Ocean Audio 500 Mic Pre Test Artikelbild
Ocean Audio 500 Mic Pre Test

Malcom Toft neues Unternehmen Ocean Audio hat einen Mikrofon-Vorverstärker für API 500 im Angebot. Natürlich haben wir den sofort getestet!

04.04.2013
4,5 / 5
Ocean Audio EQ two 500 Test Artikelbild
Ocean Audio EQ two 500 Test

Der preiswerteste Equalizer von Ocean Audios API-500-Modulserie entstammt der Feder von Studiolegende Malcom Toft und heißt EQ two 500.

11.07.2014
4 / 5
Ocean Audio MicPre two 500 Test Artikelbild
Ocean Audio MicPre two 500 Test

Der Mikrofonvorverstärker aus der Feder von Technik-Legende Malcom Toft ist einer der preiswertesten für das API-500-Format. Was kann er?

11.07.2014
4 / 5
Roger Schult RS W2395c Test Artikelbild
Roger Schult RS W2395c Test

Roger Schults Equalizer für die Series 500 von API ist einfach ausgestattet – und erstaunlich preiswert. Wir haben unsere Erfahrungen aus der Praxis in ein Review gepackt!

12.04.2015
4,5 / 5
Rupert Neve Designs 535 Test Artikelbild
Rupert Neve Designs 535 Test

Rupert Neve Designs aus Texas übersetzt mit dem 535 den Diodenbrücken-Kompressor des Shelford Channels in das API 500-Format.

30.11.2017
5 / 5
4,5 / 5
SM Pro Audio MBC502 Test Artikelbild
SM Pro Audio MBC502 Test

Der Optokompressor SM Pro MBC502 hat zwar doppelte API-500-Slotbreite, ist aber einkanalig – hat allerdings zwei Kompressionsbänder!

02.07.2013
4 / 5
SM Pro Audio Tubebox Test Artikelbild
SM Pro Audio Tubebox Test

Ein Röhren-Mikrofonvorverstärker mit Optokompressor in nur einer 500-Slotbreite? Das ist nicht die einzige Ungewöhnlichkeit der SM Pro Audio Tubebox.

02.07.2013
3,5 / 5
1
Solid State Logic 611EQ & 611DYN Test Artikelbild
Solid State Logic 611EQ & 611DYN Test

Solid State Logic 611EQ & 611DYN im Test - Das Dynamikmodul und der Kompressor von SSLs 4000E-Serie sind jetzt nicht nur für X-Rack, sondern auch für API 500 erhältlich.

27.12.2012
4,5 / 5
Solid State Logic UltraViolet EQ Test Artikelbild
Solid State Logic UltraViolet EQ Test

Der UltraViolet Equalizer von SSL ist ein Stereo-EQ für das 500er Lunchbox-Format, der richtig Spaß macht! Warum, erfahrt ihr im Test.

14.06.2021
5 / 5
4,5 / 5
Sonum H2O Evolution II Test Artikelbild
Sonum H2O Evolution II Test

Wer wie der italienische Hersteller Sonum "noch einen" Preamp im 500er-Format aufstellt und dabei sehr selbstbewusst wirkt, wird sicher gute Gründe dafür haben, oder?

13.10.2012
4 / 5
SPL BiG Test Artikelbild
SPL BiG Test

Der SPL BIG ist ein neuartiges Tool, das Stereo gehörig breit macht und psychoakustisch ordentlich zaubern kann!

25.08.2022
5 / 5
4,5 / 5
SPL TDx 1502 Transient Designer Test Artikelbild
SPL TDx 1502 Transient Designer Test

Attack und Sustain unabhängig vom Pegel regeln, das geht mit einem Enveloper, wie SPL ihn erfunden hat. Und jetzt auch in der 500er-Lunchbox!

20.03.2016
4,5 / 5
SSL G Comp Bus Compressor Test Artikelbild
SSL G Comp Bus Compressor Test

Mischpulte von Solid State Logic sind nicht zuletzt wegen des Bus-Kompressors so bekannt. Was kann die API-500-Variante des SSL G Comp?

12.11.2013
4 / 5
SSL SiX CH Channel Strip Test Artikelbild
SSL SiX CH Channel Strip Test

Das SSL SiX CH macht den legendären SSL-Sound erschwinglich, vorausgesetzt man besitzt eine Lunchbox. Ein kompletter SSL-Kanalzug in günstig, geht das?

31.05.2021
4,2 / 5
4,5 / 5
Tonelux TX5C Test Artikelbild
Tonelux TX5C Test

Der Tonelux TX5C ist ein VCA-Kompressor für APIs 500-Modulsystem, der von einem alten Hasen entwickelt wurde. Und das merkt man!

11.09.2013
5 / 5
5 / 5
1
Warm Audio WA12 500 Test Artikelbild
Warm Audio WA12 500 Test

Der Warm Audio WA12 500 ist ein Mikrofonvorverstärker in APIs 500er-Modulformat – und beerbt die API-312-Schaltung. Wir haben die Kassette im Review!

24.09.2013
4,5 / 5
Wes Audio Dione Test Artikelbild
Wes Audio Dione Test

Dieser Bus-Comp ist eine Besonderheit, denn er lässt sich von einem Plug-In fernsteuern. Im Titan-Rack geht das sogar sehr bequem!

29.07.2016
4,5 / 5
Wes Audio Mimas Test Artikelbild
Wes Audio Mimas Test

Wes Audio verbindet in seinem 1176-Klon Mimas analoge Signalführung mit digitaler Kontrolle via Plug-in. Wir schauen, wie gut das funktioniert.

08.06.2016
4,5 / 5
Zähl EQ1 Stereo Equalizer Test Artikelbild
Zähl EQ1 Stereo Equalizer Test

"Der Zähl-EQ" wird von einer nicht gerade kleinen Gruppe Tontechniker nicht geschätzt, sondern geliebt. Lest, warum das so ist.

14.03.2017
5 / 5
5 / 5
Hot or Not
?
Testmarathon_API_Series_500_Module_im_Praxistest Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Quarterhead talk about overrated and underrated plugins and give insights into their production
  • Arturia Tape J-37 Demo (no talking)
  • Jayson Joshua talks about underrated and overrated plugins and how to mix like a pro