Tolles Zeitzeugnis: Jaco Pastorius spielt Jimi Hendrix (1986)

Dass der legendäre Jaco Pastorius (1951 – 1987) in seinen Basssoli gerne den nicht minder genialen Jimi Hendrix zitierte, ist kein Geheimnis. Bruchstücke von Hendrix-Songs wie “Third Stone From The Sun” hatten stets einen Platz in den ausschweifenden Soli des wohl größten Innovators des elektrischen Basses. In diesem Video von 1986 seht ihr, wie Pastorius Teile des Klassikers “Purple Haze” mit seinem eigenen unverwechselbaren Stil verwebt!

(Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=xYE-tm8UBSM)
(Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=xYE-tm8UBSM)

Der Clip entstammt der Dokumentation “Brian Melvin’s Reflections: On Music & Friendship with Jaco Pastorius” des US-amerikanischen Schlagzeugers Brian Melvin. Melvin arbeitete bereits mit Jazzgrößen wie Joe Henderson, Mike Stern, John Scofield, Michael Brecker, Randy Brecker, Toots Thielemans oder Richard Bona zusammen und war ein guter Freund des 1987 verstorbenen Jaco Pastorius. Auf vier (zum Teil erst nach dem Tode Pastorius’) veröffentlichten Alben sind die beiden Musiker als tightes Rhythmusgespann zu hören.
Anlässlich des 60. Geburtstages von Jaco Pastorius brachte Melvin seine Dokumentation heraus. Darin gibt es haufenweise interessante, lustige und traurige Anekdoten sowie selten zuvor gesehene Live-Mitschnitte von Pastorius. Eine Promoversion des 1,5-stündigen Films gibt es sogar auf YouTube zu sehen.

Als Jaco-Fan finde ich es vor allem schön zu sehen, wie Pastorius “Purple Haze” mit seinem ganz eigenen Stil zu einer hochinteressanten Mischung werden lässt. Hier wird nicht bloß eine Melodie nachgespielt, es finden sich ebenso die typischen Staccato-Funk-Sechzehntelfiguren und Bebop-artige Solophrasen, für die der viel zu früh aus dem Leben gerissene Ausnahmebassist so bekannt war!
Außerdem ist zu bedenken, dass Pastorius zur Zeit der Entstehung dieses Clips nur noch ein gutes Jahr bis zu seinem gewaltsamen Tode bleiben sollte. Folglich wurde der Mitschnitt gefilmt, als er bereits stark von seiner Krankheit gezeichnet und daher nicht mehr auf dem Höhepunkt seines eigenen Spiels war. Die Genialität der Basslegende spricht für mich dennoch aus jeder Note!
Viel Spaß mit dem Clip!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
(Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=xYE-tm8UBSM)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Jaco Pastorius: "Teen Town"
Workshop

Die Jaco-Pastorius-Komposition "Teen Town" ist nach wie vor eine Herausforderung, der sich jede(r) ernsthafte Bassist:in früher oder später stellen sollte. Hier erlernst du die Melodie dieses Klassikers!

Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Jaco Pastorius: "Teen Town" Artikelbild

Obwohl der legendäre Jaco Pastorius bereits vor 35 Jahren verstarb und seine wichtigste Schaffensperiode „nur“ einen Zeitraum von ca. zehn Jahren umspannt, gilt er immer noch als der „World's Greatest Bassplayer“. Auch wenn solche Bezeichnungen eher an sportliche Wettbewerbe erinnern, ist auf alle Fälle klar, dass Jaco für die internationale E-Bassszene sowohl Revolution als auch Offenbarung war. Nichts in der Welt der tiefen Frequenzen war nach Jaco mehr so, wie es vor Jaco war. Wir wollen uns heute mit seiner berühmten Komposition „Teen Town“ beschäftigen, welche 1977 auf dem Album „Heavy Weather“ der Fusion-Supergroup Weather Report erschien. Die Melodie des Tracks wird im Original unisono von Jaco und Joe Zawinul auf dem Oberheim-Synthesizer gespielt. „Teen Town“ ist sowohl technisch wie auch rhythmisch eine echte Herausforderung für jede(n) Bassist:in, aber das Ziel muss auch nicht gleich sein, das Originaltempo zu erreichen. „Teen Town“ hat nämlich abseits der hohen spieltechnischen Hürden eine Menge Interessantes zu bieten - sei es melodisch, harmonisch oder rhythmisch.

Web-Fundstück: Tolles Bass-Solo von Nathan East über "Africa" (TOTO)
Feature

In diesem tollen Live-Fundstück huldigt Basslegende Nathan East dem 2015 verstorbenen Bassisten Mike Porcaro in einem mitreißenden Bass-Solo.

Web-Fundstück: Tolles Bass-Solo von Nathan East über "Africa" (TOTO) Artikelbild

Die Band TOTO darf man getrost zu den Dinosauriern des Genres zählen. 1976 in Los Angeles gegründet, sah die Band im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche Bandmitglieder kommen und gehen. In diesem tollen Live-Fundstück huldigt Basslegende Nathan East dem 2015 verstorbenen Bassisten Mike Porcaro in einem mitreißenden Bass-Solo. Der Clip stammt aus der 2014 erschienenen Live-DVD "35th Anniversary Tour – Live in Poland". Die vielen ausgelassen feiernden Zuschauer:innen ist man (leider) in der heutigen Zeit gar nicht mehr gewohnt!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts