Die Tubbutec Controller-Serie bietet direkte MIDI-Steuerungen für die zusätzlichen Funktionen der Tubbutec-Synthesizer-Firmware Modifikationen.

Tubbutec MIDI-Controller
Der Berliner Hersteller Tubbutec stellt eine Reihe neuer MIDI-Controller vor, mit denen sich die Tubbutec Erweiterungen der klassischen Roland-Synthesizer SH-101, MC-202 und Juno-60 direkt steuern lassen. Für den Roland Juno-60 gibt es den Juno-66 Controller. Der Name des Controllers für den Roland SH-101 lautet SH-1oh1, für die MC-202 steht der MC-2oh2 Controller zur Verfügung.
Diese drei Synthesizer sind Meilensteine der elektronischen Musikgeschichte und werden bis heute häufig genutzt. Aufgrund hoher Gebrauchtmarktpreise werden sie oft nachgebaut oder als Software-Versionen angeboten. Tubbutec hat diese Synthesizer lange nach ihrem Produktionsende mit Firmware-Updates ausgestattet, mit denen die Synthesizer verbessert werden. Diese Neuerungen sind nicht über die vorhandenen Regler der Synthesizer erreichbar. Um dieses Problem zu lösen, bietet Tubbutec nun spezielle MIDI-Controller an, die eine direkte Steuerung der neuen Funktionen ermöglichen.
Hier geht es zum Tubbutec SH-1oh1 Mod bonedo.de Workshop.
Für dich ausgesucht

Das Design der neuen Controller orientiert sich an den Original-Synthesizern. Jeder Controller verfügt über bis zu 25 Fader und 12 Drehregler. Zudem sind bis zu 8 beleuchtete Taster vorhanden. Die MIDI-Verbindung erfolgt über TRS-A, wobei entsprechende Adapter im Lieferumfang enthalten sind. Zusätzlich verfügen die Geräte über eine USB-MIDI-Schnittstelle, um sie mit einem Computer zu verbinden und als MIDI-Interface zu nutzen. Darüber hinaus eignen sich die Controller auch zur Steuerung von VST-Plugins. Die Stromversorgung erfolgt entweder über USB oder ein USB-C-Netzteil.
Wie werden Tubbutec MIDI-Controller angeschlossen

Die Controller werden einfach an den MIDI-Ausgang des jeweiligen Synthesizers angeschlossen. Weitere MIDI-Geräte können über den MIDI-Eingang oder USB der Tubbutec Controller-Serie angeschlossen werden, wobei die MIDI-Nachrichten an die Roland-Klassiker weitergeleitet werden.
Die Geräte lassen sich individuell konfigurieren: Der MIDI-Kanal und die Farbe der LEDs sind anpassbar. Außerdem ist es möglich, alle Positionen der Slider und Taster gleichzeitig zu senden.
Der Tubbutec-Synth-Controller Juno-66 ist für 241,00 Euro erhältlich. Für den MC-2oh2 und SH-1oh1 werden jeweils 249,00 Euro verlangt. Die Controller können direkt auf der Tubbutec-Website bestellt werden.

Tubbutec Synthesizer Controller Website
Tubbutec SH-1oh1 Mod Workshop
Roland Juno-60 Vintage Synth
Eine Liebeserklärung an den Roland SH-101