Den Bassisten Tiago Andree aus Mexico City habe ich euch ja schon vor einiger Zeit mit seinem umwerfenden Tapping-Solo auf einem Fünfsaiter präsentiert. Bekannt wurde der hochbegabte Bassist und Gitarrist unter anderem auch durch Bass-Kollaborationen mit YouTube-Größen wie Davie504 oder Charles Berthoud. In diesem Clip spielt Tiago Andree die Saxophonstimme John Coltranes in dessen Song “Countdown” von 1960 von A bis Z synchron mit – im originalen Tempo von 173 bpm!
“Countdown” – ein Meisterwerk von John Coltrane!
“Countdown” wurde im Jahr 1959 recorded und erschien auf John Coltranes legendärem Album “Giant Steps”. Es gilt bis heute als elementar wichtiger Meilenstein des Jazz (genauer: des Hardbop).
Passende Beiträge
John Coltrane ist einer der bedeutendsten Innovatoren des Jazz. In “Countdown” verarbeitete er eine Komposition eines anderen Megastars des Jazz: “Tune Up” von Miles Davis. Die Akkorde des Originals reharmonisierte Coltrane mithilfe der berühmt-berüchtigen “Coltrane Changes”.
Dass sich Tiago Andree ausgerechnet “Countdown” vorgenommen hat, ist möglicherweise Kalkül: Er steht damit in der Tradition von Szenegrößen wie Jaco Pastorius. Auch das 1987 verstorbene Bass-Idol hatte auf seinem selbstbetitelten Debütalbum von 1975 einen Klassiker des Bebop auf dem E-Bass präsentiert. Die Rede ist natürlich von “Donna Lee” von Charlie Parker. Hier könnt ihr die Bassversion von Jaco hören!
Tiago Andree: Hardbop auf einem Mini-Bass
Als Instrument für dieses Unterfangen hat sich Tiago Andree einen Mini-Bass der mexikanischen Company Colibri Guitars ausgesucht. Das Modell hört auf den Namen Nano G, verfügt über eine Mensur von 19 Zoll und ist mit 24 Bünden ausgestattet.
Damit kommen die Größenverhältnisse schon fast wie bei einer Bass-Ukulele daher. Auch wenn diese mit den typischen Gummi-Saiten und weniger Frets wahrscheinlich deutlich unhandlicher zu bespielen sein dürfte als dieser Mini-Edelbass!
Tiago Andrees YouTube-Kanal verfolgen mittlerweile übrigens schon 16.000 Abonnenten. Vorbeisurfen lohnt sich, denn hier gibt es noch haufenweise weitere hochinteressante Clips!
Viel Spaß mit dem Video!