Yamaha präsentiert flexible mobile PA-Systeme STAGEPAS 1K mkII und DXL1K

(Bild: Yamaha)

Yamaha präsentiert zwei neue PA-Systeme: STAGEPAS 1K mkII ist die zweite Generation des mobilen All-in-one-PA-Systems, DXL1K ein neues mobiles Säulen-PA-System, das als Schwestermodell zur STAGEPAS 1K mkII mit einem 2-Kanal Mixer ohne EQ, SPX Effekte und App-Steuerung konzipiert ist.

Mit identischem Endverstärker, Lautsprecher-Arrays, hochwertiger Konstruktion und schlankem Profil bieten beide Modelle die gleiche herausragende Audio-Performance dank kraftvollem, hochwertigem Sound sowie schnellem Aufbau und leichtem Transport.

Die eingebaute Class-D-Endstufe verfügt mit 1.100 Watt über noch mehr Leitungsreserven und liefert beeindruckende 125 dB SPL. Der in mkII verbesserte STAGEPAS Controller mit mobiler App-Steuerung von 1-Knopf EQ und 4-Band-PEQ macht das STAGEPAS 1K System noch leistungsfähiger. Je nach Veranstaltungsgröße lassen sich STAGEPAS 1K mkII und DXL1K für eine optimale Abdeckung flexibel miteinander kombinieren.

Zuverlässige Class-D-Power mit 1.100 Watt 

Seit 2019 ist STAGEPAS 1K von Yamaha die erste Wahl für eine Vielzahl verschiedener Beschallungs-Setups von Musikduos und kleinen Bands über mobile DJs bis hin zu Präsentationen, Meetings und Reden. In der zweiten Generation sowie im neuen DXL1K System ist jetzt ein vollständig überarbeiteter, 1.100 Watt starker Class-D-Verstärker verbaut, der einen Schalldruck von 125 dB SPL ermöglicht.

Damit steht den Anwendern mehr als ausreichend Leistung zur Verfügung, um noch kraftvollere Auftritte zu inszenieren. Die Lautsprecherkombination aus zehn 1,5-Zoll-Hochtönern und einem kompakten, leistungsstarken 12-Zoll-Bassreflex-Subwoofer deckt einen Raum von 170° (horizontal) mal 30° (vertikal) ab und liefert damit gleichmäßig hochwertigen Klang im gesamten Publikum.

Flexible STAGEPAS Kontrolle

In der STAGEPAS 1K mkII ist ein digitales 5-Kanal Mischpult integriert, das umfangreiche Anschlussmöglichkeiten mit drei Mono-Mikrofon-/Line-Eingängen und einem Stereo-Eingang bietet. Dank der einfachen Einstellung von 1-Knopf EQ, SPX Effekten und Summen-Kompression können Anwender schnell und einfach den gewünschten Sound erzielen.

Mit dem neuen Priority-Ducker kann die Lautstärke der Musikwiedergabe zugunsten einer Sprachübertragung auf Knopfdruck verringert und anschließend wieder zurückgestellt werden. Die Funktionalität wird unter anderem durch den 4-Band-PEQ in der neuen STAGEPAS Controller-App erweitert. Mit dieser können der alle Parameter des STAGEPAS 1K mkII über ein Android- oder iOS-Gerät ferngesteuert werden.

Darüber hinaus können mit der Scene-Recall-Funktion Einstellungen für einzelne Songs oder Anwendungen gespeichert und abgerufen werden, was die Einrichtungszeit bei Proben oder Auftritten deutlich reduziert. 

Yamaha STAGEPAS: erweiterbares System für größere Setups

Sowohl STAGEPAS 1K mkII als auch DXL1K eignen sich nicht nur als eigenständiges Aktivlautsprechersystem, sondern ermöglichen durch die Verbindung mit weiteren STAGEPAS 1K mkII oder DXL1K Systemen auch eine höhere Reichweite und Ausgangsleistung für größere Veranstaltungen. 

Bei Verwendung mit einem DXL1K System kann ein STAGEPAS 1K mkII über den Link-Anschluss sowohl im Stereo- als auch im Mono-Modus betrieben werden. Im Mono-Betrieb stehen dann alle 7 Eingänge zur Verfügung (fünf Mono- und ein Stereo-Eingang).

Maximal mobil durch einfachen Aufbau und Transport

STAGEPAS 1K mkII und DXL1K verwandeln jeden Ort in eine Bühne. Die mitgelieferte Tragetasche und der optionale Dolly DL-SP1K ermöglichen einen einfachen Transport und der Auf- und Abbau gehen schnell von der Hand: Das Lautsprecher-Array wird am Subwoofer befestigt und mit Abstandshaltern auf die gewünschte Höhe eingestellt. Es sind keine zusätzlichen Kabel oder Lautsprecherhalterungen nötig.

Preise und Verfügbarkeit der neuen Yamaha STAGEPAS

Yamaha STAGEPAS 1K mkII und DXL1K sind ab dem vierten Quartal 2022 verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung inkl- MwSt beträgt 1.600,- Euro für STAGEPAS 1K mkII und 1.344,- Euro für DXL1K.

Hot or Not
?
Yamaha STAGEPAS 1K mkII und DXL1K

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Musikuss

Musikuss sagt:

#1 - 07.12.2023 um 17:43 Uhr

0

Die stagepas nimmt auch ne kickdrum an, trotz der hohen Trennfrquenz. Der 12er Subwoofer erledigt das problemlos. Habe die Anlage mittlerweile zig mal mit abgenommener Kickdrum eingesetzt (18er). Ist vielleicht ganz nützlich zu wissen, denn auch kleinere Ensembles müssen hin und wieder die Kick verstärken. Für Gitarre, Gesang und Klavier würde es auch ein kleinerer Subwoofer tun. Deswegen finde ich die Stagepas sinnig designed für kleinere Liveauftritte mit Bass und Schlagzeug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
HK Audio stellt neues POLAR 8 Säulensystem vor
News

HK Audio POLAR 8 ist ein Säulensystem mit 3-Kanal-Mixer und Bluetooth TWS (True Wireless Stereo), das mit Kraft und Ausdrucksstärke punktet

HK Audio stellt neues POLAR 8 Säulensystem vor Artikelbild

Mit POLAR 8 erweitert HK Audio die beliebte und leistungsstarke Säulensystem-Serie POLAR um ein kompaktes System, das äußerst einfach zu transportieren ist und auch bei beengten Platzverhältnissen optimale Beschallungsergebnisse liefert. Mit 1.200 Watt (Peak Power) Leistung und der gleichen, beeindruckenden Soundästhetik wie die großen Geschwister POLAR 10 (zum Test) und POLAR 12 (zum Test) ist POLAR 8 überall dort zuhause, wo Flexibilität und perfekter Sound gefragt sind und ist somit der passende Begleiter für Musiker, Entertainer und DJs auf kleinen Bühnen, im Proberaum, im Seminarraum und auf der Gartenparty. Ausgestattet mit einem Drei-Kanal-Mischpult und Bluetooth TWS (True Wireless Stereo), brilliert POLAR 8 mit Kraft und Ausdrucksstärke.

Kaufberater und Testmarathon In-Ear Monitoring: Kopfhörer & Systeme für Bühne, Streaming, Live und Studio
Feature

In unserem Kaufberater findet ihr In-Ear-Monitoring (IEM) Systeme für jedes Budget, für Performer wie auch Tonverantwortliche, egal ob ihr Einsteiger, Umsteiger oder IEM-Profis seid. Das passende IEM Für für Bühne, Streaming, Live und Studio.

Kaufberater und Testmarathon In-Ear Monitoring: Kopfhörer & Systeme für Bühne, Streaming, Live und Studio Artikelbild

Wer auf der Bühne als Musiker oder Performer, bei Events als DJ oder Alleinunterhalter oder auch als Recording-Artist im Studio mit einem konsistenten Abhörsignal arbeiten möchte, findet wohl selten eine bessere Lösung als In-Ear-Monitoring einzusetzen. Zum Glück gibt es heute eine Auswahl, die so groß ist wie nie zuvor. Deshalb helfen wir euch mit diesem Kaufberater den Überblick zu behalten und klären die wichtigsten Fragen:

Kaufberater Multicore-Systeme im Vergleich
Feature

Sobald es im Event- und Studio-Bereich darum geht, mehrere analoge Audiosignale gebündelt zu übertragen, ist das Multicore-Kabel ein praktischer Helfer. Wir stellen euch diverse Multicore-Systeme für eine saubere und ordentliche Kabelführung in diesem Artikel vor.

Kaufberater Multicore-Systeme im Vergleich Artikelbild

Analoge Multicore-Systeme sind auch in Zeiten, in denen digitale Stageboxes die Eventszene dominieren, immer noch ein häufig gesehener Gast. Sobald es um eine saubere und übersichtliche Verkabelung im Live- oder Studio-Bereich geht, ist das Multicore-Kabel ein fast unumgängliches Tool, um einem das Leben zu erleichtern. Egal, ob saubere Bühnenverkabelung oder heimischer Synthesizer-Fuhrpark – das Multicore-Kabel ist immer eine gute Wahl, um eine geordnete und nachvollziehbare Verkabelung zu garantieren. Denn nichts ist schlimmer als die Suche nach dem Fehler im Kabelhaufen.

Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Behringer Pro VS mini Sound Demo (no talking) with Empress Echosystem