Anzeige
ANZEIGE

Die besten Disco Platten aller Zeiten

Disco, ein Musikstil, der vom Underground- zum Massenphänomen wurde, der Club wie Dorfdisco eroberte, der eine Flut an guten und schlechte Tracks hervorbrachte, ein Spiegel des Zeitgeists, aber vor allem auch Lebensgefühl getragen vom Beat und Groove.

Anfang der 80er mehr und mehr in der Versenkung verschwunden, erlebte Disco mit Neo Disco oder Nu Disco seine modernere Reinkarnation, wo unter anderem auch Deep-House (hier gehts´s zu unserem Workshop Deep House produzieren) und Italo Disco Einflüsse zu finden sind, doch so richtig weg war Disco nie wirklich, denn auch in der House-Music der 90er- und 00er-Jahre fanden und finden heute noch tausende gängige und weniger geläufige Disco-Samples Verwendung.

Bild: Fotolia, Credits: endrille


thevinylfactory.com haben ihre 100 besten Disco-Platten aller Zeiten gekürt, Scheiben aus der Dekade zwischen 1975 und 1985. Dabei haben sie sich auf Maxi-Singles konzentriert, manche Perle einem “Superstar“ vorgezogen und Tracks, die ausschließlich auf Album erscheinen sind oder 7-Inches gänzlich außen vor gelassen, ansonsten hätte man sicher noch mal 100 dran hängen können.

Klickt euch einfach mal durch…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Disco und die Geschichte der DJ-Kultur

Warum übrigens die die Maxisingle so immens wichtig für die DJs war und welche Musikgenres DJ-Technik maßgeblich beeinflusst hat, damit hat sich Autor Daniel Wagner in seinem Feature auseinandergesetzt, wo er mit uns in die Entstehungszeit des Disco, der Clubs, der Maxis und Mixer abtaucht.

Vinyl-Schallplatten sind nun mal eine Leidenschaft für sich, und zwar nicht nur unter DJs. Spätestens, wenn die Sammlung dann die Hunderter-Marke knackt, sollte man Ausschau nach einem schönen Plattenregal halten. Wir haben einige interessante Modelle hier gesichtet.

Wer sich die Disco Maxis Playlist im Detail ansehen möchte, findet die Auflistung auf der thevinylfactory-website.

Hot or Not
?
Bild: Fotolia, Credits: endrille

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Redaktion DJ

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die schlechtesten Boiler Room Sets aller Zeiten?!
DJ / Feature

Boiler Room hat hunderte Videomittschnitte von Live DJ-Sets in seinem Programm und auf seinem YouTube Channel, darunter wirklich außergewöhnliche Performances. Diese hier solltet ihr euch mal ansehen.

Die schlechtesten Boiler Room Sets aller Zeiten?! Artikelbild

Im Web gibt es so manches coole DJ Set zu sehen. Boiler Room, die Streaming-Plattform für Underground Klubkultur, wurde im Jahr 2010 gegründet und hat sich auf die Fahne geschrieben, DJ Sets und Live Performances aus internationalen Clubs und Party Locations ins heimische Wohnzimmer oder wo auch immer man gerade den Protagonisten auf die Finger schauen oder lauschen möchte, zu streamen.

Die besten Controller für Algoriddim Djay
Feature

Algoriddim Djay ist auf Windows, macOS, iOS und Android eine beliebte DJ-Software. Mit dem richtigen Controller macht das Mixing natürlich doppelt so viel Spaß. Hier ein paar Empfehlungen.

Die besten Controller für Algoriddim Djay Artikelbild

Controller für Algoriddim Djay: Der Hersteller Algoriddim nennt seine App Djay ganz unbescheiden die „Nummer Eins DJ-Software für Mac und PC“. Neben vier Decks mit farbcodierten Wellenformen und Turntable-Layout warten hier auch interessante Funktionen wie das Austauschen von BPM- oder Tonart-Daten eurer Tracks über die Cloud.

Die besten DJ-Controller für VirtualDJ / VDJ
Feature

VirtualDJ bietet eine Funktionsvielfalt wie kaum eine andere DJ-Software. Einige der besten DJ-Controller für VDJ wollen wir euch in diesem Artikel vorstellen.

Die besten DJ-Controller für VirtualDJ / VDJ Artikelbild

Virtual DJ bietet eine Funktionsvielfalt wie kaum eine andere DJ-Software und trifft auf einen breiten Anwenderkreis: Ob Auflegen mit multiplen Decks, VST-FX Unterstützung, Videomixing, Remote-App oder Plattenwünsche via Twitter - Anfänger und Profis kommen hier auf ihre Kosten (zu unserem Crashkurs Virtual DJ Basics).

Die besten DJ-Controller für Apple iPad, iPhone und Android Tablet
DJ / Feature

Mit dem Aufkommen immer leistungsfähigerer iOS DJ-Apps wie Algoriddim Djay, WeDJ und Traktor wurde auch schnell der Ruf nach „dedizierter“ Steuer-Hardware wie der Nachfolgenden laut, die man ebenso bequem wie das Tablet selbst, in den Rucksack packen kann.

Die besten DJ-Controller für Apple iPad, iPhone und Android Tablet Artikelbild

Die besten DJ MIDI Controller für Apple iPad und iPhone: Nicht wenige renommierte Hersteller von DJ-Software haben eine eigene App zum Auflegen mit dem Tablet / Smartphone im Programm, die einem das Absenden von MIDI-Befehlen oder das Auflegen auf mehreren Decks direkt mit dem mobilen Endgerät ermöglicht. Sei es für Anrdoidoder für das iOS-Universum, selbst Streaming ist teils schon an Bord. 

Bonedo YouTube
  • GFI System Skylar Reverb Sound Demo (no talking) with Novation Circuit Tracks
  • GFI System Orca Delay Sound Demo (no talking) with Novation Circuit Tracks
  • BOSS RE-2 Space Echo Sound Demo (no talking) with ASM Hydrasynth