Anzeige

Das erste Vinyl-Album der Welt, das gleichzeitig ein Gitarrenpedal ist

Ist diese “Gitarren-Innovation” mehr als nur ein Marketing Gag?

Die amerikanische Indie-Rockband Brother O Brother hat angekündigt ihr neues Album ‘Skin Walker’ in einer limitierten Auflage auf Vinyl zu veröffentlichen. Dabei dient die Platte gleichzeitig als Gitarrenpedal. Richtig gehört: Das Album ist lässt sich auf Plattenspielern abspielen und kann als Effektpedal genutzt werden. Auf sämtlichen Plattenspielern ist das allerdings nicht möglich, da das Album auf zwei extradicken Vinyl-LPs erscheinen wird. Bei handelsüblichen Platten wäre es nicht möglich gewesen, die notwendige Technik eines Pedals zu verstauen.

Insgesamt wird das Album auf zwei Platten erscheinen. Eine Vinyl ist dabei ein Overdrive/Boost-Pedal mit einem Kippschalter zum Kanalwechsel. Die andere Vnyl kann als Delay-Pedal mit vier verschiedenen Modi verwendet werden. Um die Musik von den Platten abzuspielen, wird ein Plattenspieler mit einem Tonabnehmer benötigt, der sich in einem vertikalem Spurwinkel einstellen lässt.

Die Vinyl-Pedal wurde in Kooperation zwischen A.D.D. Pedals und Romanus Records gebaut. Seit dem 17. September ist die auf 35 Stück limitierte Sonderedition um 400 US-Dollar ausschließlich in den Vereinigten Staaten erhältlich. Ausgeliefert wird allerdings erst 2023.

Die Idee ist durchaus interessant und ist für den überraschten Besucher sicher ein Hingucker. Allerdings ist es nicht praktikabel, die Platte beim Abspielen gleichzeitig als Pedal zu benutzen. Wie hoch die Qualität als Effektpedal letztlich ist, lässt sich anhand des unten angehefteten Videos schwer einschätzen.

Hier gibts einen ersten Eindruck dieser Kreation.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hot or Not
?
VinylpedalFB Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Mathias Walter

Kommentieren
Profilbild von Emell

Emell sagt:

#1 - 23.09.2022 um 06:43 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Meine Güte, was für ein unglaublicher Blödsinn.

Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Doepfer A126-2 and Xaoc Koszalin Sound Demo (no talking)
  • Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret - Sound Demo (no talking)
  • Elektron Syntakt - Quick Demo Jam from INIT