Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Dua Lipa: „Levitating“

Mit „Don’t Start Now” und „Break My Heart” haben wir bereits ausführlich zwei Songs aus dem Album „Future Nostalgia“ der Sängerin Dua Lipa behandelt. Die 2020 erschienene Scheibe ist aber auch wirklich eine unerschöpfliche Quelle an tollen Songs mit großartigen Basslines. Die in London geborene und aufgewachsene Kosovo-Albanerin Dua Lipa zollte damit dem Disco-Funk der späten 70er-Jahre Tribut – und ihr Erfolg gibt ihr Recht! Ein weiterer Hit des Albums ist der Song „Levitating“, und auch er folgt dem Erfolgsrezept des Disco-Funk: Puls-Orientierter Drumbeat und rhythmisch wie melodisch prägnante Bassline. Ganz so, wie wir es lieben! Auch wenn wir es auf „Levitating“ nicht mit einem live gespielten E-Bass zu tun haben, sondern mit einem Keyboard-Bass, tut dies der Sache keinen Abbruch: Hier gibt es viel zu lernen und jede Menge Spielspaß!

Dua Lipa Bass-Workshop Levitating
In diesem Bass-Workshop erlernst du die Bassline zu “Levitating” von Dua Lipa.

„Levitating“ (Dua Lipa) – Video

Hier zunächst erst einmal das originale Video zum Song von Dua Lipa:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

„Levitating“ – Rhythmik

Im Vers überlässt der Bass den Drums die Rolle als Pulsgeber. Die Schwerpunkte der Bassfigur sind die Zählzeiten 1 und 3 bzw. die antizipierte 2 und 4. Dies findet man häufig bei Disco-Basslines: Zwei oder drei Pulsschläge markieren und mit einer Prise Synkopen (Akzente neben den Pulsschlägen) garnieren!

Auch interessant: Was du über DIsco-Funk-Bassspiel wissen musst!
Auch interessant: Was du über DIsco-Funk-Bassspiel wissen musst!
Alles über Disco Funk Basslines – Teil 1: Disco-Oktaven

Im Prechorus reduzieren wir uns auf die Zählzeiten 1 und 3, um schließlich im Chorus zu einer verdichteten Form der Strophe zurückzukehren. Nachdem die Form mit Vers, Prechorus und Chorus wiederholt wurde, wechselt der Bass auf typische Disco-Oktaven im Achtelraster.

Dies sorgt noch einmal für ein Extra an Schub am Song-Ende. Am Ende einer viertaktigen Phrase imitiert die Bassline rhythmisch wie melodisch den Gesang („I’m levitating“) von Dua Lipa.

Szene aus dem Musikvideo zu "Levitating"
Szene aus dem Musikvideo zu “Levitating”

„Levitating“ – Tonmaterial

Die Tonart von Dua Lipas „I’m Levitating“ ist B-Moll. Die zweitaktige Akkordfolge Bm – F#m – Em – Bm wiederholt sich den kompletten Song. Das geht durchaus fantasievoller, aber was soll’s?

Die Bassline nutzt die Töne von B-Moll (B, C#, D, E, F#, G, A), reduziert sich aber – abgesehen von ein paar chromatischen Leittönen – hauptsächlich auf Grundton und Oktave. Im Outro spielen wir dann wie bereits erwähnt am Ende jeder viertaktigen Phrase die Melodie mit. Diese nutzt hier die B-Moll-Pentatonik (B, D, E, F#, A).

„Levitating“ – Basssound

AUch interessant: Diese klassischen Bassmodelle musst du kennen!
AUch interessant: Diese klassischen Bassmodelle musst du kennen!
Die 10 wichtigsten E-Bass-Modelle aller Zeiten

Wie bei „Don’t Start Now” und „Break My Heart” von Dua Lipa haben wir es mit einem Keyboard-Bass bzw. Sampler zu tun, der jedoch einen E-Bass-Sound nutzt.

Ich würde mir keine allzu große Gedanken machen, so lange Mitten in ausreichendem Maß vorhanden sind. Jazz Bass, Precision Bass, MM-Style etc. sollten hierbei eigentlich alle gut funktionieren. Ich persönlich würde auf einen passiven Bass setzten, aber auch das ist nicht entscheidend!

„Levitating“ – Transkription

Hier findest du die Noten/TABs und die von mir eingespielten Klangbeispiele zu “Levitating”.

Audio Samples
0:00
„Levitating“ – Bassline Vers/Prechorus – WAV „Levitating“ – Bassline Outro – WAV

Viel Spaß mit Dua Lipas „Levitating“ und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
dua lipa levitating

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Fünf 60-Sekunden-Workouts für die Greifhand
Bass / Workshop

Nach dem Workshop zur Kräftigung der Schlanghand ist dieses Mal die Greifhand an der Reihe. Ollie Poschmann präsentiert euch fünf einfache einminütige (!) Übungen.

Fünf 60-Sekunden-Workouts für die Greifhand Artikelbild

Alle Infos zum Thema "Greifhand trainieren" gibt es in diesem Bass-Workshop - zusammen mit einfachen, aber hoch effektiven Übungen! Wir leben bekanntlich in einer Epoche, in der "Zeit" zu einem kostbaren Gut geworden ist! Täglich kämpfen wir uns durch einen riesigen Wust an Informationen, Aufgaben und Tätigkeiten, die uns nicht selten diejenigen Dinge vernachlässigen lassen, die wir am meisten lieben. Natürlich ist der generelle Ratschlag, sich nicht von Fremdfaktoren vereinnahmen zu lassen, also nicht ständig zu "reagieren", sondern vielmehr selber zu "agieren". Aber das ist leichter gesagt als getan. Ein guter Schritt in diese Richtung ist, mit kleinen Zeiteinheiten zu beginnen. Zeiteinheiten, die eine Größenordnung darstellen, die man für machbar hält. Der Trick ist, diese eine Tätigkeit wirklich nur 60 Sekunden auszuführen, das aber wirklich TÄGLICH!

10 Songs für dein Bass-Workout mit der rechten Hand
Workshop

Wer die Geläufigkeit seiner Anschlagshand verbessern will, macht am besten Fingerübungen. Oder er übt diese zehn bekannten Songs, sorgfältig ausgesucht von Thomas Meinlschmidt.

10 Songs für dein Bass-Workout mit der rechten Hand Artikelbild

Um kontinuierlich Fortschritte am E-Bass zu machen, ist es sinnvoll, Üben und Spaß zu einem praktischen Paket zu schnüren. Die gute Nachricht ist: Jeder Song, ob ein eigener oder von deiner Lieblingsband, kann zu einer Übung werden, wenn man den Fokus auf die entsprechenden Aspekte legt. Ich habe daher insgesamt zehn Songs für dich ausgewählt, die sicherlich jeder kennt und die aus verschiedenen Gründen eine Herausforderung für unsere Anschlagshand sind. (Solltest du Linkshänder sein, so fühle dich bitte nicht dadurch diskriminiert, dass ich gewohnheitsmäßig hier meistens "rechte Hand" schreibe!) 

Die 10 wichtigsten Bassverstärker aller Zeiten
Feature

Ohne diese legendären Basstopteile hätte die Geschichte der modernen Musik anders geklungen. Wir präsentieren euch "Die 10 wichtigsten Bassverstärker aller Zeiten"!

Die 10 wichtigsten Bassverstärker aller Zeiten Artikelbild

Der E-Bass ist nach wie vor ein vergleichsweise junges Instrument. Er wurde zwar bereits in den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts erfunden, erfreute sich aber aufgrund verschiedener Gründe anfangs keiner großen Beliebtheit. Zum einen ließ lange Zeit die Qualität zu wünschen übrig, zum anderen gab es keine speziellen Bassverstärker, die die tiefen Frequenzen adäquat und halbwegs laut wiedergeben konnten. Meist kamen Gitarren- oder Gesangsverstärker zum Einsatz - das machte natürlich keinen Spaß! Es dauerte daher noch bis 1950, bis endlich ein gewisser Leo Fender mit seinem Precision Bass ein Instrument mit entsprechender Qualität und Bespielbarkeit präsentierte. Zudem wurde der Precision erstmalig seriell in hohen Stückzahlen produziert und fand allein dadurch schon mehr Verbreitung. So wundert es nicht, dass zu dieser Zeit auch der Ruf nach entsprechender Verstärkung laut wurde. Heute stellen wir euch zehn Bassverstärker vor, mit denen Musikgeschichte geschrieben wurde!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords