‘Enter Sandman’ von Metallica: Stammesangehörige hören zum ersten mal in ihrem Leben Metal-Musik

Mehreren Stammesangehörigen aus Pakistan wurde ein Live-Auftritt von Metallica aus 1991 vorgespielt. Die Reaktionen auf die Performance von ‘Enter Sandman’ vor hunderttausenden Fans sind mehr als sehenswert.

Wenige Monate vor dem Ende der Sowjetunion kam es in Moskau zu einem einzigartigen Rock-Festival. Bei der ‘Monsters of Rock Tour‘ traten internationale Größen wie AC/DC, Metallica und Pantera auf. Sie spielten dabei in riesigen Arenen und Outdoor-Bereichen auf der ganzen Welt. In Moskau brachten sie dabei hunderttausenden Fans zur Ekstase. Die Veranstalter sprechen sogar von bis zu 1,6 Millionen Menschen, die bei den Open Air-Konzerten auf einem Moskauer Militärflughafen zugegen waren. Zur Show in Moskau wurde ein Jahr später sogar ein Film veröffentlicht, der die besten Live-Momente festgehalten hat.

So ein Spektakel ist für Metal-Fans vergleichbar mit der Love Parade für Techno-Raver. Vor allem die Dimensionen sind aufgrund von Sicherheitsbedenken heute kaum noch vorstellbar. Daher bleibt uns nichts anderes übrig, als an legendäre Rock-Momente wie bei Rock in Rio 1985 mit 1,5 Mio. Besuchern oder Monsters of Rock in Moskau zurück zu blicken. Was passiert allerdings, wenn man solche Aufnahmen Stammesangehörigen zeigt, die diese Musik noch nie gehört haben?

“Sie sollte dankbar sein für die großen Drums”

Der Youtube-Kanal ‘TRYBALS’ macht genau das. Der Betreiber hat mehreren Stammesmitglieder aus Sindh in Pakistan Videoclips mit Metal-Musik vorgespielt. In einer Folge zeigt er dabei die Live-Aufnahmen von Metallica 1991 in Moskau. Diese Zeit gilt als ihre Blütephase, bei dem sie den Welthit ‘Enter Sandman’ spielten.

Der Moderator bringt dabei seinen Gästen ihnen bisher unbekannte Musik näher. “Hast du schon einmal etwas von ‘Heavy Metal gehört?”, fragt er. “Helly matter? Davon habe ich noch nie gehört”, antwortet Muharam Khan Bughio.

“Die Band die ich euch heute vorstellen werde heißt Metallica”. Dann erzählt er von der Gründung der Band und von James und Lars. Der Laptop wird geöffnet und die ersten Ausschnitte von der riesigen Menschenmenge sorgen für erstaunte Blicke. “Zuerst dachte ich da steht ein Gebäude in einem Getreidefeld” sagt Ahmed Kakepoto. “Ein Ozean voller Menschen”, hört man sonst mehrmals.

“Sie sollte dankbar sein für diese großen Drums”, sagt Kakepoto beim Anblick auf Lars Urlich. “Aber warum spielt sie die Drums ohne Kleidung?”. “Das ist ein Mann”, antwortet der Moderator. Die Reaktionen gehen dabei weit auseinander. Das reicht von “Ich bin sprachlos, es ist toll” bis hin zu “Hoffentlich lande ich nicht in der Psychiatrie”. Den ganzen Clip gibt es hier.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Weitere Folgen dieser Serie:
Hot or Not
?
PakistanFB Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford