Gibson Gary Clark Jr. Custom ES-355 – Signature-Gitarre für den mehrfachen Grammy-Gewinner

Mit der Gibson Gary Clark Jr. Custom ES-355 stellt der Hersteller aus Nashville ein äußerst dekoratives Instrument vor. Gleich vier Mal hat Gitarrist, Sänger und Komponist Gary Clark Jr. den begehrten Grammy Award inzwischen eingeheimst und damit eine deutliche Marke in der Musikszene hinterlassen. Seine neue Signature-Version der ES-355 wird von Hand im Gibson Custom Shop gebaut und ist weltweit auf einhundert Exemplare limitiert. Gibson zeigt hier ein überaus attraktives klassisches Instrument mit beeindruckender moderner Optik, die durch exakte Spezifikationen und Elektronik auf den Punkt abgestimmt wurde.

Gibson präsentiert Gary Clark Jr. Custom ES-355
Bildquelle: Gibson

Konstruktion mit edlen Zutaten

Die Liebe von Gary Clark Jr. zur ES-355 fand ihren Anfang in der Inspiration durch B.B. King. Allerdings versteht sich sein Signature-Instrument laut Gibson keinesfalls als Replik des Klassikers, sondern vielmehr als zeitgemäße Interpretation, die sich – wie der Künstler aus Austin selbst – fließend durch die Genres Blues, Rock und Soul bewegen kann.

Der Korpus der halbakustischen Gibson Gary Clark Jr. Custom ES-355 besteht aus drei Lagen Ahorn und Pappel, wobei die äußere Lage von der dekorativen Maserung des verbauten Ahorns profitiert. Die Optik wird auch durch die Nitrolackierung in Cobraburst unterstützt, was schlichtweg großartig aussieht.

Gibson präsentiert Gary Clark Jr. Custom ES-355
Bildquelle: Gibson

Der eingeleimte und eingefasste Hals mit verrundetem 50s Medium-C-Profil besteht aus Mahagoni. Er trägt ein Griffbrett aus Ebenholz mit 22 Historic-Jumbo-Bünden sowie Block-Inlays aus Perlmutt. Der Korpus wird durch ein doppeltes Binding und ein Schlagbrett verziert. Die Saitenführung erfolgt über einen ABR-1 Historic No-Wire-Steg und wird durch ein Bigsby-Vibratosystem Typ B7 gekrönt. Die Kopfplatte wiederum wartet mit dem charakteristischen Split-Diamond-Logo des Custom-Shops auf, natürlich ebenfalls aus Perlmutt. Für eine sichere Stimmung sollen Grover Rotomatics sorgen.

Elektronik

Um den gewünschten flexiblen Klang zu erreichen, entschieden sich Gibson und Gary Clark Jr. für zwei ungewachste Custombucker mit Alnico-3-Magneten. Sie sind – wie die gesamte Hardware – mit Kappen aus VOS-Nickel versehen. Die Humbucker sind über CTS-Potis und Ölpapierkondensatoren mit einem 3-Wege-Schalter von Switchcraft verbunden und werden über individuelle Lautstärke- und Tonregler in der Klangfarbe justiert. Hinzu kommt die berühmte Varitone-Schaltung, mit der sich per Chicken-Head-Schalter zwischen unterschiedlichen Filterungen und damit Klangfarben wechseln lässt.

Gibson präsentiert Gary Clark Jr. Custom ES-355
Bildquelle: Gibson

Preis und Verfügbarkeit der Gibson Gary Clark Jr. Custom ES-355

Die todschicke Gary Clark Jr. Custom ES-355 ist ab sofort mit einer Lieferzeit von ein bis zwei Wochen im Musikhaus Thomann zu haben. Interessenten sollten sich bei der Auflage von einhundert Exemplaren beeilen, um das ausschließlich als Rechtshändermodell erhältliche Instrument zu ergattern. Das setzt allerdings auch das entsprechende Budget voraus. Die exklusive Signature-Gitarre kostet 8.099 Euro inklusive speziellem Koffer mit Grafik des Künstlers.

Affiliate Links
Gibson Gary Clark Jr.Custom ES-355 CB
Gibson Gary Clark Jr.Custom ES-355 CB Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Informationen unter: https://gibson.com

Hot or Not
?
Gibson präsentiert Gary Clark Jr. Custom ES-355

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Exploring the Tone: Maton EBG808 Tommy Emmanuel Signature
  • Vox AC30 Handwired Review & Sound Demo | Classic British Tone
  • Vox AC30 Handwired – Pure British Chime