Highlights 2023 – DJ / PA und Licht

Am Ende eines Jahres lässt man gern noch einmal Revue passieren. Also wurden die bonedo.de Autoren aus den Bereichen DJ, Licht und PA gefragt, was denn ihre Highlights des Jahres 2023 waren. Und was waren überhaupt die beliebtesten Artikel?

Hier sind die Antworten und es verbleibt uns noch, euch allen einen entspannten Jahreswechsel zu wünschen: Bleibt gesund und schon mal ein Happy New Year.

DJ/PA/Licht Highlights
(Shutterstock / Credits: bbernard)

Top 3 Tests Bonedo DJ 2023

Features und Kaufberater Bonedo DJ 2023 – Top 3

Top 3 Workshops Bonedo DJ 2023

Und hier die Highlights der Bonedo-Autoren

Ableton Push 3

Mijk van Dijks Highlight des Jahres 2023

„Baut doch mal Ableton in Hardware“, habe ich mir seit 20 Jahren gewünscht. Jetzt haben sie es getan und den neuen Push 3 zum Standalone-Gerät gemacht. Oder aber zum einfachen Controller mit Nachrüstoption. Vorbildlich. Und daher kommt erst mal nur die Controller-Version auf meinen Wunschzettel, denn wer weiß, vielleicht liefert Ableton ja sogar noch ein Nachrüstkit mit höherer CPU-Leistung, wenn es für mich Zeit wird, endlich wieder auf Live-Tour zu gehen. Solch ein Upgrade würde ich mir auch für meine Maschine+ wünschen, aber das bleibt wohl tatsächlich nur ein Wunschtraum. Zum Ableton Push 3 Test. Zum Native Instruments Maschine+ Test

Menura Audio MDMX

Boris Pipiorke Arndts Highlight des Jahres 2023

Mein Highlight des Jahres 2023 ist der MDMX-Mixer von Menura Audio, einem deutschen Startup. Neben seiner Oldschool-Optik bietet dieses einzigartige Mischpult auch einen fetten, analogen Klang. Es ist zudem der erste modular aufgebaute DJ-Mixer und kann aus diversen Komponenten zusammengestellt werden, die sich auch im Nachhinein noch modifizieren lassen. Der Hersteller bietet unterschiedliche Komponenten an, darunter Eingangs-, Kanal-, Mixer-, Master-Insert- und Output-Module. Da bleibt kaum ein Wunsch offen. Zum Menura Audio MDMX Test.

Teenage Engineering EP-133 K.O.II

Highlight des Jahres 2023 Peter Westermeier

Das ist eine schwierige Frage, hier könnten gut 3-4 Sachen stehen. Ich habe beispielsweise den Teenage Engineering EP-133 K.O.II in kürzester Zeit in mein Herz geschlossen, der eine mobile Symbiose aus Sampler, Sequencer und Composer ist. Die Bedienung ist straight Forward, die Trigger-Buttons sind taktil und das Display informativ. Das Gerät verfügt über coole Sounds und FX  – sogar für unterwegs mit Batterie-Power. Und für schnelle Field-Samples gibt’s gar ein integriertes Mikrofon.

Der Teenage Engineering EP-133 K.O.II macht einfach Laune und sieht dazu noch ziemlich schräg aus… Da gab es mal einen Song von Kraftwerk mit dem Text “Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand!“

Mixstream Pro Go

Was DJ-Gear angeht, die ich getestet habe, möchte ich den Mixstream Pro Go auf das Podest heben. Das all-in-one DJ-System mit Touchscreen, Akku und Lautsprechern ist ein mobile DJ-Lösung, die standalone-fähig ist, also keinen Computer benötigt. Musik kann über integriertes WiFi-Streaming (Tidal, Beatport etc.) abgespielt werden oder von USB/SD-Card sowie im DJ-Controller-Modus. Ein klasse Feature auch ist das Lighting-GUI für DMX, Nanoleaf und Philips Hue. 

Teenage Engineering EP-133 K.O. II
Teenage Engineering EP-133 K.O. II
Kundenbewertung:
(16)
Numark Mixstream Pro GO
Numark Mixstream Pro GO
Kundenbewertung:
(6)

Top 3 Features und Kaufberater Bonedo PA 2023

Bonedo PA 2023 – Top 3 Tests

Top 3 Worshops Bonedo PA 2023

Und hier die Highlights der Bonedo-Autoren

LD Systems Maui 28 G3 

Sascha Walendys Highlight des Jahres 2023 

Für mich ist das Highlight dieses Jahr das neue Maui 28 G3 Säulensystem aus dem Hause LD Systems. In puncto Verarbeitung und Klangqualität ist die PA für mich persönlich das beste Säulensystem, was es zurzeit auf dem Markt gibt.

Waves Superrack Performer 

Christian Boches Highlight des Jahres 2023

Mit dem Superrack Performer bietet Waves die Möglichkeit, die beliebten Waves Audio-Plugins in einer Live-Umgebung einsetzten zu können. Anders als bei der Superrack SoundGrid-Variante lässt sich die Performer-Variante nativ mit einem Mac oder PC ohne zusätzlichen SoundGrid Server verwenden. Da viele aktuelle Digitalmixer über eine integrierte USB-Audioschnittstelle verfügen, nutzt Waves Superrack Performer diese als Audio-Verbindung.

Mit dem jüngsten Software-Update gibt es allerdings ein richtiges Highlight zu vermelden. Ab sofort kann Superrack Performer nicht nur die Waves eigenen Plugins hosten, es lassen sich jetzt auch VST3 Plugins von Drittherstellern in der Software hosten. Das macht Waves Superrack Performer zu einem starken Mitbewerber anderer, universeller Plugin-Hosts wie den Audioström LiveProfessor2.

LD Systems Maui 28 G3
LD Systems Maui 28 G3
Kundenbewertung:
(17)
Waves SuperRack Performer Download
Waves SuperRack Performer Download
Kundenbewertung:
(1)
audioström LiveProfessor 2 Download
audioström LiveProfessor 2 Download
Kundenbewertung:
(8)

Shure SE846 In-Ear-Monitoringkopfhörer

Highlight des Jahres 2023 von Carsten Kaiser

Mein Highlight in diesem Jahr ist die zweite Generation der Shure SE846 In-Ear-Monitoringkopfhörer . Auch wenn sie in meinem test nicht die volle Punktzahl erreichen konnten, haben sie mich mit ihrem lupenreine, fein auflösendem Sound, hervorragender Isolation und ihrer klanglichen Flexibilität beeindruckt. Vor allem die Bässe dieser In-Ears haben es mir angetan.

Shure SE846 Gen 2
Shure SE846 Gen 2
Kundenbewertung:
(2)

Topscorer Bereich Licht 2023

Wolfmix W1 Mk2

Highlight des Jahres 2023 von Jörn Petersen

Mein Highlight 2023 ist der Wolfmix W1 Mk2, ein DMX-Controller, der optional 4 DMX-Universen und dabei bis zu 680 Scheinwerfer und Beams bei 5.000 Geräteeigenschaften und bis zu 50 Gerätetypen verwalten kann. Der Clou: Dazu ist kein Computer erforderlich und der handliche Controller ist mit jedem DMX-Gerät kompatibel.

Wolfmix W1 Mk2
Wolfmix W1 Mk2 Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Depeche Mode Konzert

Dirk Duskes Highlight des Jahres 2023

Als eingeschworener Depeche Mode Fan war der Besuch zweier Konzerte mein Highlight 2023, Tickets für 2024 sind schon gesichert.

Schottland Gigs

Ole Oberings Highlight des Jahres 2023

Dieses Jahr ist in meinem Leben als Musiker und Sound-Typ ohnehin viel Spannendes passiert, mein persönliches Highlight dürfte aber wohl die kurzfristige Reise nach Schottland Anfang des Jahres gewesen sein, wo ich dann mit meiner Band ein paar Konzerte spielen durfte. Über die eine Woche, die wir in Glasgow verbrachten, während wir uns zu fünft ein Hostel-Zimmer teilten, haben uns die erstaunlich gastfreundlichen Schotten wie die größten Rockstars behandelt. Das war wirklich toll!

Kommt gut ins neue Jahr und falls ihr noch über die passende Musik nachdenkt: Das sind die meist gestreamten Tracks des Jahres 2023.

Cooles Equipment gibt´s auf thomann.de

Hot or Not
?
DJ PA Licht Highlights

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)