Das Eurorack ist heute eines der am weitesten verbreiteten Formate für modulare Synthesizer, was den Kauf von Modulen oder kompletten Systemen nicht gerade erleichtert. Vor allem, wenn man sich sein eigenes System zusammenstellen möchte. Durch den Eurorack-Boom der letzten Jahre ist der Markt geradezu explodiert und bietet mittlerweile Module in den unterschiedlichsten Ausführungen und Preisklassen.
Etwas anders sieht es bei den Eurorack-Komplettsystemen aus, bei denen die Auswahl überschaubarer bleibt. Am praktischsten ist es jedoch, sich sein Rack selber zusammenzustellen, denn hier bestimmt man selbst, was hineinkommt und was nicht. Mit unserer Kaufberatung nehmen wir insbesondere Neulinge bzw. Anfänger an die Hand, um ihnen den Einstieg zu erleichtern und stellen die wichtigsten Modulfamilien und das notwendige Zubehör vor. Direkt an die Kaufberatung schließt sich unser Vergleichstest an, der alle von uns getesteten Eurorack-Module und Komplettsysteme in chronologischer Reihenfolge vorstellt.
- Eurorack vor dem Kauf planen
- Was versteht man unter dem Eurorack-Format?
- Gehäuse und Stromversorgung für Eurorack kaufen
- Kabel und praktisches Zubehör für Eurorack kaufen
- Eurorack – Module & Komplett-Systeme kaufen
- Eurorack-Oszillatoren kaufen
- Eurorack-Filter kaufen
- Eurorack-Sequenzer-Module kaufen
- Eurorack-Synthesizerstimmen-Modul kaufen
- Modulationsquellen für das Eurorack kaufen
- Eurorack-Effekte kaufen
- Eurorack-Spezialmodule kaufen
- Eurorack-Komplettsysteme kaufen
- Vergleichstest
Eurorack vor dem Kauf planen
Mittlerweile gehört es auch für Musiker mit ganz anderem instrumentalem Background fast schon zum guten Ton, einen modularen Synthesizer zu verwenden. Als klangliche Erweiterung oder als selbst gestaltete Multi-FX-Umgebung bietet ein Eurorack-System unzählige Möglichkeiten, sich sein persönliches Instrument maßzuschneidern.
Vor dem Kauf von Modulen für das Eurorack Modulen braucht man allerdings einen Plan, der einen Überblick darüber verschafft, was denn eigentlich entstehen soll. Eine praktische Möglichkeit, das eigene Rack zu planen, bietet das Netz: Auf Modular Grid beispielsweise kann man sich sein Traumsystem in einer WYSIWYG-Umgebung (what-you-see-is-what-you-get) aus fast allen inzwischen verfügbaren Modulen zusammenstellen. Das macht nicht nur Spaß, sondern zeigt auch den zu erwartenden Stromverbrauch für +/- 12 Volt und 5 Volt sowie den Preis der verschiedenen Module (ohne Gehäuse).
Was versteht man unter dem Eurorack-Format?
Das Eurorack-Format geht auf den industriellen 19“-Standard zurück, hier mit einer Bauhöhe von 3U (auch HE = Höheneinheiten genannt).
Für dich ausgesucht
Die tatsächliche Größe der Module ist jedoch etwas geringer, um Platz für die Befestigungsschienen (Rails) zu lassen. Seit Dieter Doepfer Mitte der 1990er Jahre diese Gehäusegröße für sein Modularsystem wählte, hat sich in der Modularwelt einiges getan. Das Format hat sich schnell weltweit verbreitet und andere Formate wie 4 HE (Buchla) oder 5 HE (Moog, Club of the Knobs, MOTM) in den Hintergrund gedrängt. Mittlerweile haben sich sogar noch kompaktere Module im 1HE-Format etabliert, die quer eingebaut meist Aux-Module aufnehmen. Hier werden natürlich entsprechende Racks benötigt, die dieses Format unterstützen.
Gehäuse und Stromversorgung für Eurorack kaufen
Wer den Kauf von Modulen für das Eurorack plant, sollte auch an ein entsprechendes Gehäuse denken, in dem die Module untergebracht werden können. Am sinnvollsten ist es, die Eurorack-Module in einem speziell dafür vorgesehenen Koffer mit Stromversorgung unterzubringen. So wird ein transportables und geschütztes System daraus. Cases gibt es übrigens in allen Größen und Preisklassen. Eine gute Regel ist auf jeden Fall, nicht zu knapp zu planen. Man sollte schon ein paar HP* Reserve einplanen, denn Eurorack produziert ziemlich sicher „G.A.S.“ (= Gear Aquisition Syndrom, oder frei übersetzt: Gerätekaufdrang). Nahezu alle angebotenen Gehäuse verfügen bereits über ein Netzteil, das darauf ausgelegt ist, die enthaltenen HP an Modulen mit Strom zu versorgen. Der Erfinder des Euroracks, Dieter Doepfer, bietet zudem selbst eine große Auswahl an Gehäusen in verschiedenen Bauformen an. Vom preiswerten Low-Cost Holzkoffer mit 48 TE bis hin zu monströsen Monster-Flightcase-Racks für höhere Geldbeträge.
*HP = Horizontal-Pitch (horizontale Breiteneinheit) = 1/5 Zoll oder 5,08 mm, auch TE (Teileinheit) genannt.
Beispiele für Eurorack-Cases unterschiedlicher Hersteller
Günstig und mit Tragegriff, der zudem als beliebig neigbarer Ständer dient: Die Arturia Rackbrute Gehäuse können beispielsweise 20 bzw. 32 Module mit Strom versorgen.
Behringer bietet beispielsweise mit dem Eurorack Go ein preisgünstiges Skiff-Gehäuse mit abgeschrägter oberer Modulreihe zum Kauf an. Das Gehäuse kann bis zu 32 Module auf zwei Reihen à 140 TE mit Strom versorgen.
Das flache Intellijel Designs 7U Stealth Case zum Beispiel bietet 2x 104 TE in 3 HE und weitere 104 TE in 1 HE. MIDI-Ein- und Ausgänge im Din- und USB-Format sowie je zwei Ein- und Ausgänge als 6,3 mm Klinkenbuchsen auf der Rückseite sind vorhanden. Das Netzteil liefert satte 3 Ampere bei +/- 12 Volt und gesunde 1,5 Ampere bei 5 Volt.
Der Berliner Hersteller NumNum hat verschiedenste Eurorack-Gehäuseformen im Portfolio, darunter auch kompakte und transportable Gehäuse im Aktentaschenformat. Ein solches doppelreihiges Case in 84TE Breite inklusive Stromversorgung hat allerdings seinen Kaufpreis.
Wie baue ich mir das Case für mein Eurorack selbst? In unserem Workshop zeigen wir euch, was zum Bau des Cases benötigt wird, und erklären, worauf man beim Selbstbau besonders achten muss.
Der Aufbau eines Drum-Synthesizers im Eurorack bietet viele Möglichkeiten. Wir stellen unsere Top 10 Drum-Modulhersteller nebst Modul-Vorschlägen für einen leichten Start vor.
Kabel und praktisches Zubehör für Eurorack kaufen
Ohne Patchkabel und andere Verbindungskomponenten läuft auch im Eurorack nichts, deswegen hier ein kleiner Überblick, woran man beim Kauf denken sollte. Wer ein Eurorack-System aufbaut, darf die verbindenden Elemente nicht vergessen. Regel Nummer 1: Kabel kann man nie genug haben! Nichts ist ärgerlicher, als wenn beim Superpatch des Tages das letzte Kabel fehlt. Hier sollte man also nicht sparen. Die Auswahl ist zudem auch hier riesig und reicht von der günstigen Doepfer-Strippe über stapelbare Kabel von TipTop Audio bis hin zum Kabel mit mehrfarbiger LED zur CV-Kontrolle.
Übrigens: auch an Multiples ist zu denken. Diese werden oft benötigt, um beispielsweise Signale aufzuteilen und auf mehrere Module zu verteilen. Wer die Lizenz zum Löten hat, kann so etwas leicht auf einem Leerblech mit ein paar Buchsen und etwas Draht selbst bauen.