PLAYdifferently 2-Kanal-Mixer gesichtet 

PLAYdifferently 2-Kanal-Mixer gesichtet: Bei Sake36, dem sehr feinen Kreuzberger Sake-Shop von Techno-Ikone Richie Hawtin, findet man neben des Meister’s eigener Marke „Enter Sake“ und weiteren sehr exquisiten japanischen Sake-Sorten auch ein einzigartiges Mischpult. 

Zwischen zwei Technics-Turntables, die natürlich mit Plastikman Slipmats bekleidet sind, schmiegt sich ein schmales Zweikanal-Mischpult. Sowohl die Designsprache wie auch das Logo weisen es als PLAYdifferently-Mixer aus.

PLAYdifferently 2-Kanal-Mixer gesichtet 

PLAYdifferently Mischpulte

Wie auch die großen PLAYdifferently-Pulte Model 1 (zum Test) und Model 1.4 (zum Test) verfügt das Sake36-Pult über zwei Contour-Filter und einen Sculpt-EQ, zwei Send/Return-Wege und zwei unabhängige Kopfhörer-Wege.

Tatsächlich sieht es exakt so aus wie ein Model 1, bei dem die mittleren vier Kanäle weggeschnitten wurden.

PLAYdifferently Zwei-Kanal-Mischpult und Technics mit Plastikman Slipmat
Zwischen zwei Technics mit Plastikman-Slipmats schmiegt sich ein zweikanaliges PLAYdifferently Mischpult.

Verantwortlich dafür ist laut Richie Hawtin sein Vater Michael Hawtin, der das Pult extra für ihn gebaut hat. Hawtin weist auch ausdrücklich darauf hin, dass dies kein Produktionsmodell ist, sondern ein absolutes Einzelstück, das auch nicht in Serie gehen wird. 

PLAYdifferently Zwei-Kanal-Mischpult, eingebaut
Die “Modellbezeichnung” an der Vorderseite ist wegen Einbau im DJ-Pult nicht zu erkennen, aber an der rechten Aupenseite ist klar der PLAYdifferently-Schriftzug zu Lesen.

Wir finden das schade, denn für DJs, die konsequent nur mit zwei Turntables auflegen könnte dies der absolute Traummixer sein. So aber dient das Teil vor allem Richie Hawtin und befreundeten DJs zum geschmackvollen Begleiten von erlesenen Sake-Tastings im Sake 36.

PLAYdifferently Zwei-Kanal-Mischpult, von links oben
Der PLAYdifferently Sake36-Mixer weist auf der Oberfläche alle Attribute eines Model 1 Mixers auf, nur mit zwei Kanälen. 

Richie Hawtin hat seine Liebe zum japanischen Traditionsgetränk übrigens schon vor vielen Jahren entdeckt.

2007 machte er in Japan eine Ausbildung zum Sake-Sommelier. 2013 gründete er sein eigenes Sake-Label „Enter Sake“, analog zu seinen „Enter“-Parties.

2015 wurde er schließlich in Kyoto offiziell zum „Sake Samurai“ ernannt.

2020, mitten in der Pandemie, eröffnete Hawtin schließlich Sake 36 in Kreuzberg, Reichenberger Strasse 36, 10999 Berlin. 

Sake36 Website

PLAYdifferently Website

PLAYdifferently Zwei-Kanal-Mischpult, Filtersektion
Alls wie beim Großen: auch beim gediegenen Sake-Tasting muß Richie Hawtin nicht auf den Komfort des vertruaten PLAYdifferently Workflows verzichten. 
Affiliate Links
PlayDifferently Model 1
PlayDifferently Model 1
Kundenbewertung:
(3)
Hot or Not
?
PLAYdifferently 2-Kanal-Mixer gesichtet 

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Testmarathon DJ-Kopfhörer und Lifestyle Headphones
Test

DJ- und Lifestyle-Kopfhörer zum Musikhören, für die Kanzel, für Tablets, Controller, iPhone und Apps im großen Vergleichstest.

Testmarathon DJ-Kopfhörer und Lifestyle Headphones Artikelbild

DJ-Kopfhörer, die gleichzeitig für den Einsatz im Club wie auch unterwegs als Lifestyle-Accessoire durchgehen, haben fast alle Hersteller im Programm. Die Anforderungen an gute Ohrnahbeschaller zum Auflegen sind klar. Zum einen sind da die gute Abschirmung und ein vernünftiger Schalldruckpegel zu nennen, um sich auch gegen die Club-PA noch durchsetzen zu können. Auch eine prägnante Basswiedergabe zählt zu den wesentlichen Kriterien, die ein DJ-Kopfhörer erfüllen muss.

Interview & Live-Check: Taruya Needles, die Boutique-Tonabnehmersysteme für anspruchsvolle DJs
DJ / Feature

Taruya Needles aus Tokyo sind heißbegehrt bei Vinyl-DJs wie Derrick May, Nina Kraviz, DJ Harvey, Pete Rock, Jazzy Jeff und Jah Shaka. Mijk van Dijk besuchte für Bonedo Mastermind Tsuyoshi Abe in seinem Laden Disc Jam in Shibuya.

Interview & Live-Check: Taruya Needles, die Boutique-Tonabnehmersysteme für anspruchsvolle DJs Artikelbild

Seit einiger Zeit schon geht ein Gerücht in der Plattendreher-Branche um: Taruya Needles aus Japan sollen die heißesten Nadelsysteme der Welt sein. Diverse DJs querbeet durch alle Stile wie Detroit-Legende Derrick May, Techno-Königin Nina Kravitz, Tastemaker DJ Harvey, die Hip Hop Scratchmaster Pete Rock und Jazzy Jeff oder die Dub-Reggae-Ikone Jah Shaka schwören auf die Pickups aus Nippon.

Die besten Rotary DJ Mixer / Mischpulte 2024 im Vergleich
Feature

Du suchst einen Rotary-Mixer mit tollem Sound und viel Mojo? Unser Marktüberblick für Rotary DJ-Mixer, Disco- und Clubmischer macht Licht ans Fahrrad: Formula Sound, RANE, MasterSounds, Superstereo, Omnitronic, Alpha Recording Systems, Can Electric, Condesa Electronics u.v.m.

Die besten Rotary DJ Mixer / Mischpulte 2024 im Vergleich Artikelbild

Rotary DJ Mixer gehören zu den Klassikern im Bereich der DJ-Pulte. Mittlerweile finden sich bei einigen Herstellern wieder Drehregler-Modelle im Produktportfolio, nachdem die Geräte fast ein Vierteljahrhundert lang für den Mainstream ausgestorben zu sein schienen. Discomischer gibt’s aktuell unter anderem von Bozak, Rane, Omnitronic, MasterSounds und Formula Sound …

PLAYdifferently Model 1.4 Test
Test

Scharf auf den Model 1 und nicht genug Geld auf der Bank? Da haben wir was für dich: alle revolutionären Key-Feature in einem kompakten Gehäuse bei gleicher Bauqualität zu einem radikal niedrigeren Preis? Ob das gut klingt, findet Mijk van Dijk im großen bonedo-Test heraus.

PLAYdifferently Model 1.4 Test Artikelbild

Wer schon einmal mit dem PLAYDifferently Model 1 gemixt hat, kann sich schnell in das radikal andere Konzept dieses Mixers verlieben. Leider schreckt der stolze Preis für so viel Qualität die meisten Interessenten wieder ab. Nun kommt Model 1.4 heraus, rundum abgespeckt, mit allen wichtigen Features des Model 1 an Bord, kompakt in der Form und kompakt im Preis. Schmaler Hans oder Supermodell, das wollen wir herausfinden.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Plasma Voice Sound Demo (no talking)
  • MAYER EMI Vibes Performance Demo (no talking)
  • Black Corporation KIJIMI MK2: SUPERBOOTH 24