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Basics – Power-Supply Test

Spannung (AC oder DC)

Steht der Kauf eines Netzteils an, sollte man vorher seine Effektgeräte überprüfen und herausfinden, was jedes einzelne an Energie benötigt, also welche Spannungen und Stromstärken angesagt sind. Hier gibt es nämlich kleine, aber feine Unterschiede.

Details eines Elektrizitätswerks hinter einem Zaun - Details of an electric utility behind fence
Details eines Elektrizitätswerks hinter einem Zaun – Details of an electric utility behind fence


Die meisten Effektgeräte werden mit 9 V (Volt) versorgt, normalerweise auch per Batterie. Üblicherweise handelt es sich dabei um eine Gleichspannung, die im Englischen mit dem Kürzel DC (Direct Current Voltage) bezeichnet wird. Einige Geräte allerdings benötigen Wechselspannung – die Bezeichnung dafür lautet AC (Alternating Current Voltage) – andere sogar 12 V oder 18 V.
Beim Bewerten sollte auch in Betracht gezogen werden, dass angeschlossene Geräte Leistung fordern und beim Netzteil unter Umständen für einen Spannungsabfall sorgen. Bei einem guten Stromversorger sollte das kaum ins Gewicht fallen und auch bei Volllast (alle Ausgänge belegt) sollte die Nennspannung nicht wesentlich absinken.

Stromstärke
Mit der Stromstärke schauen wir uns den zweiten wichtigen Faktor an. Wie viel Strom braucht jedes einzelne Pedal? Hier gibt es gravierende Unterschiede, denn analoge Pedale wie Verzerrer oder Kompressoren sind recht sparsam im Stromverbrauch, digitale (Delays, Modeling Geräte) hingegen benötigen wesentlich mehr. Die Angaben über die Stromstärke findet man entweder auf dem Pedal oder in der Bedienungsanleitung. Man sollte die angegebenen Stromstärken aller Pedale, die man benutzen will, addieren. Das ist der Mindestwert an Strom, den das zukünftige Netzteil liefern sollte. Hier sind ein paar Beispiele von gebräuchlichen Pedalen:

Verzerrer
Boss BD-3 Blues Driver: 13 mA
Boss FZ-3 Fuzz: 5 mA
Electro Harmonix Big Muff: 4 mA
Ibanez Tube Screamer: 8 mA
Line 6 Über Metal: 70 mA
Digitech Black 13: 300 mA

Compressor/EQ/Wah
Digitech Synth Wah: 110 mA
Dunlop Cry Baby: 2 mA
MXR Dynacomp: 20 mA
Morley Bad Horsie Wah: 12 mA
Vintage Vox Wah: 1 mA

Modulation
MXR Phase 90: 20 mA
Boss CE-5 Chorus: 22 mA
Boss BF-3 Flanger: 40 mA

Delay/Reverb
Boss DD-7 Digital Delay: 55 mA
Boss DD-20 Digital Delay: 200 mA

Sonstiges
Boss HR-2 Harmonist: 75 mA
Line 6 FM4 Filter Modeler: 1200 mA
Boss RC-20 XL Loop Station: 120 mA

Wer übrigens Boss-Pedale besitzt und die Bedienungsanleitungen verschlampt hat, der findet auf der Boss-Website eine komplette Liste der Stromaufnahme aller Pedale. 
Anschluss
Im Laufe der Zeit hat sich bei den Pedalen der sogenannte DC-Anschluss durchgesetzt, also die Stecker und Buchsen, die z.B. Boss- und Ibanez-Pedale benutzen.
Einige Tretminen der älteren Generation nutzen Mini-Klinkenstecker zur Verbindung mit der externen Stromversorgung.
Unter anderem sind das die alten Electro Harmonix Teile wie Big Muff oder Small Stone Phaser, einige DOD Effektgeräte oder The Rat von Proco. Wer mehrere solcher Pedale besitzt, der sollte darauf achten, dass genügend Miniklinkenkabel zur Stromversorgung mitgeliefert werden oder nachbestellt werden können. In den beiliegenden Adaptersortimenten sind sie eher rar gesät.

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Galvanisch getrennte Anschlüsse
Bei Netzteilen mit wirklich getrennten Anschlüssen verhält es sich quasi so, als hätte man tatsächlich unterschiedliche Netzteile für jedes angeschlossene Pedal zur Verfügung. Dies ist natürlich das Optimum. Nicht getrennte Anschlüsse sind in der Regel parallel geschaltet, auch wenn sie als Einzelausgänge am Gehäuse bereitstehen. Im Grunde handelt es sich dabei im Prinzip um die verbesserte Ausführung eines Kabelstrangs mit mehreren Abzweigungen.

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