ANZEIGE

Superbooth 2024: Sound Workshop Wiggler Touch-Synthesizer

Schon seit längerer Zeit ist der Sound Workshop Wiggler Synthesizer in Entwicklung und nun steht das Instrument kurz vor der Fertigstellung und ein Prototyp wurde auf der Superbooth präsentiert. Wiggler soll noch dieses Jahr erhältlich sein.

Sound Workshop Wiggler expressiver Controller

Sound Workshop Wiggler ist ein Synthesizer, aber dieses Instrument wurde für ausdrucksstarkes Spiel konstruiert. Wiggler wurde von dem Linnstrument inspiriert. Das Instrument wurde mit einem druckempfindlichen und beweglichen Pad ausgerüstet, das sich nach oben und unten bewegt. Diese Art von Controllern findet sich an vielen Instrumenten. Das spezielle an diesem Instrument ist, dass sich auf diesem Pad 8 metallenen Zungen befinden, mit denen Noten gespielt werden. Während man eine Melodie spielt, kann gleichzeitig das Instrument nach unten und oben und nach links und rechts bewegt werden.

Wenn man drückt, verändert man die Lautstärke und wenn man wiggelt, also wackelt, erzeugt man ein Vibrato. Selbstverständlich können die Spielhilfen nicht nur für Vibrato oder Loudness ausgewählt werden. Im Youtube-Video wird durch Drücken einer Taste das Filter geöffnet und durch Wackeln wird Pitch beeinflusst. Sound Workshop Wiggler verfügt über verschiedene Skalen und es könne pro Skala 6 Oktaven ausgewählt werden, die mit berührungsempfindlichen Tastern ausgewählt werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sound Workshop Wiggler Klangerzeugung

Das Ziel war es, einen expressiven Synthesizer zu erschaffen, deswegen ist dieser Synthesizer vergleichsweise einfach gehalten. Es handelt sich um einen digitalen Synthesizer mit einem Oszillator. Schön ist, dass die unterschiedlichen Schwingungsformen durch Überblenden eingestellt werden können.

Mit einem weitern Regler kann weißes Rauschen eingestellt werden. Durch Loopen des Envelopes wird es zu einem LFO, für das Speed und Rise und Fall eingestellt werden kann. Ein Arpeggiato ist auch vorhanden, der auf die Spielweise reagiert. Auf dem Synthesizer sieht man eine Art Display, das aber keines ist. Es handelt sich um eine Abdeckung, die ein noch geheimes Feature versteckt.

Sound Workshop Wiggler wurde mit fünf analoge CV-Ausgänge (Gate, Pitch, Wiggle, Press, Pnvelope), USB-C für MIDI/ Power und MIDI TRS ausfgerüstet. 

Affiliate Links

Sound Workshop Wiggler: Features

  • Bewegungsempfindliche Spielweise
  • Skalen 
  • Mono-Synthesizer
  • Digital 
  • Ein Oszillator
  • Envelope 
  • LFO 
  • Arpeggiator 

Sound Workshop Wiggler Website

Hot or Not
?
Sound-Workshop-Wiggler-2 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Roland GO:KEYS 3 Sound Demo (no talking)
  • Gamechanger Audio Plasma Voice Sound Demo (no talking)
  • MAYER EMI Vibes Performance Demo (no talking)