Die Aufnahmen verschiedener Digitalrecorder im Vergleich – Mit Sony, Yamaha, Roland, Tascam, Marantz und Olympus haben wir Atmo-Aufnahmen gemacht, ein Schlagzeug aufgenommen (Overheads) und einen Singer/Songwriter recorded. In den Audioplayern findet ihr die Recordings ohne jegliche Bearbeitung.
Ideal ist es, wenn ihr über ein gutes Lautsprechersystem oder vernünftige Kopfhörer abhört, damit euch die Details der Aufnahmen mit den Field-Recordern nicht entgehen. Obwohl: Manche Unterschiede sind gravierend! Achtet beim Vergleichhören nicht nur auf Bässe und Höhen, sondern auch auf das Stereobild, die Tiefe der Abbildung und darauf, ob etwas eher “scharf” oder “schwammig” abgebildet wird. Etwas, das vermeintlich “fett” klingt, kann durchaus nachteilig sein, denn meist wird der Sound sehr verwaschen dargestellt. Viele Recorder haben Probleme mit der Natürlichkeit der Stimme und verfärber besonders in den oberen Mitten, was sich an der Hi-Hat des Schlagzeugs gut feststellen lässt.
Mobile Digitalrecorder: Audio-Vergleich Singer/Songwriter:
Mobile Digitalrecorder: Audio-Vergleich Drums Overheads:
Mobile Digitalrecorder: Audio-Vergleich Atmo-Aufnahme:
Download aller Audiofiles als .wav-Files:
Für dich ausgesucht
Einzeltests
Marantz PMD620mkII, Marantz PMD661mkII, Olympus LS-100, Roland R-05, Roland R-26, Sony PCM-D100, Tascam DR-22WL, Tascam DR-44WL und Yamaha Pocketrak PR7 gibt es als komplette, ausführliche Testberichte, indem ihr auf die Links klickt, oder über den Weg zurück zur Übersichtsseite (rechts oben in der Ecke).
Marek sagt:
#1 - 21.07.2015 um 12:57 Uhr
Das Sony klingt echt super. Hätte nicht gedacht das so ein Hand Recorder so klingen kann.