ANZEIGE

Walrus Audio 385 MkII Dynamic Overdrive Test

Mit dem Walrus Audio 385 MkII Dynamic Overdrive bietet der amerikanische Hersteller ein Update zur ersten Version des beliebten Verzerrers, der 2016 das Licht der Welt erblickte. Wie bei diesem steht auch hier der Sound eines Bell and Howell 385 Filmosound-Projektors im Fokus, wie er zwischen 1955 und 1961 gebaut und von Gitarristen gerne modifiziert und als Verstärker eingesetzt wurde. Neu ist allerdings die zweikanalige Auslegung mitsamt A/B-Schalter, der zwei getrennte Volume- und Gain-Einstellungen ermöglicht und ein 385+ Schalter für eine zusätzliche Gainstufe.

Walrus Audio 385 MkII Dynamic Overdrive  TEST

Walrus Audio 385 MkII – das Wichtigste in Kürze

  • Sound des Bell and Howell 385 Filmosound-Projektors
  • zwei Kanäle
  • 385+ Schalter für mehr Gain
  • Volume A & B, Gain A & B, Bass- und Treble-Regler
  • True Bypass
  • Herstellungsland: USA

Gehäuse und Bedienung des Walrus Audio 385 MkII

Der Walrus Audio 385 MkII Dynamic Overdrive präsentiert sich in einem mattschwarz lackierten Metallgehäuse mitsamt gelber Filmprojektor-Grafik und kommt mit den für die Company typischen Maßen von 126 x 67 x 58 mm. Sämtliche Bedienelemente versammeln sich auf der Oberseite in Form von separaten Volume- und Gain-Potis für Kanal A und B sowie einem Treble- und Bassregler. Dahinter zwei Soft-Footswitches, die das Pedal in den True-Bypass versetzen oder zwischen den Kanälen schalten. Vor den Fußschaltern befindet sich noch ein 385+ Kippschalter, der den klassischen 385-Sound oder eine zusätzliche Gain-Stufe aktiviert. Ein- und Ausgang sowie der Anschluss für das optionale Netzteil, das 9 Volt und mindestens 100 mA bereitstellen sollte, finden sich an der Stirnseite. Intern wird die Spannung jedoch auf 18 Volt hochgepumpt, was für mehr Headroom und Dynamik sorgt. Batteriebetrieb wird nicht unterstützt.

Walrus Audio 385 MkII Dynamic Overdrive Effektgerät
Fotostrecke: 6 Bilder Beim Walrus Audio 385 MkII Dynamic Overdrive steht der Sound eines Bell and Howell 385 Filmosound-Projektors im Fokus, wie er zwischen 1955 und 1961 gebaut wurde.

Erhältlich ist der Overdrive in zwei Designs. Einmal mit gelbem und rotem Schriftzug und dem Originalbild eines alten Bell and Howell 385-Projektors oder in schlichtem Mattschwarz. Zum Lieferumfang gehören ein Manual, zwei Sticker, ein Plektrum sowie ein Dustbag.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.