ANZEIGE

Play-Alike Guitar-Edition – Gitarren Workshop

In unseren Play-Alike Workshops schauen wir den Stars der Gitarren-Szene über die Schulter und erklären ihre besten Riffs und Solo-Licks – in Noten und Tabs und mit zahlreichen zusätzlichen Übungen, Spiel-Tipps und Infos. Mit Nachspielgarantie!

Foto: Copyright © zaretskaya - Fotolia.com
Foto: Copyright © zaretskaya – Fotolia.com


Was sich vor den Lautsprechern der Stereoanlage oder in den Ohrhörern unserer MP3-Player so einfach anhört, kehrt sich oft ins Gegenteil, sobald man seine Gitarre in die Hand nimmt und es selbst versucht. Wer kennt nicht die Ratlosigkeit, die sich nach etlichen erfolglosen Versuchen einstellt und die Frage nach sich zieht, wie um alles in der Welt unser Idol das Stück auf seiner Gitarre hingekriegt hat. Schließlich können wir doch davon ausgehen, dass auch er oder sie über maximal zwei Hände und höchstens zehn Finger verfügt. Was oft bleibt ist eine gehörige Portion Frust. 

Aus diesem Grund haben wir unsere Play-Alike Workshop-Reihe ins Leben gerufen – eine „Gewusst, wie“-Serie mit Anti-Frust-Garantie. Hier wird bis ins Detail erklärt, wie The Edge von U2 mit seinen Saiten umgeht, Brian May von Queen seine Finger auf dem Griffbrett sortiert oder der legendäre Pino Palladino seinen Bass knurren lässt. Aber auch typische Spieltechniken, die unvergessliche Spuren auf den Werken von Weltstars wie Michael Jackson hinterlassen haben, werden millimetergenau seziert und zum einfachen Nachspielen aufbereitet. Und in unseren Video-Specials kommen sogar die Star höchstpersönlich zu Wort. So hatten wir beispielsweise schon Musiker wie Dave Mustaine, Jeff Waters oder Billy Talents Ian D´Sa vor der Kamera.   
Unsere Autoren gehören zu den besten und erfahrensten hierzulande und kennen alle Tricks und Kniffe. Sie entschlüsseln die Geheimnisse unserer Rock- und Pop-Legenden und zeigen, dass auch ganz oben die meiste Zeit nur mit Wasser gekocht wird.

Weitere Folgen dieser Serie:
Play-Alike Jimmy Nolen - Workshop Artikelbild
Play-Alike Jimmy Nolen - Workshop

Mit Jimmy Nolen steht heute einer der stilprägenden Funk-Gitarristen im Mittelpunkt unseres Workshops mit Beispielen aus seiner Zeit als James-Brown-Gitarrist.

23.11.2022
4,9 / 5
Play-Alike Prince - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Prince - Gitarren Workshop

Prince war nicht nur ein begnadeter Songschreiber, sondern auch ein bemerkenswerter Gitarrist. Dieser Play-Alike-Workshop widmet sich 10 seiner größten Hits.

08.12.2021
4,2 / 5
Play-Alike Ritchie Blackmore - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Ritchie Blackmore - Gitarren Workshop

Ritchie Blackmore Gitarren-Workshop - seine besten Riffs in Noten und Tabs. Ritchie Blackmore gehört zweifelsohne zu den Wegbereitern einer musikalischen Epoche, nämlich der des Hard Rock. Grund genug, seinen Spielstil etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

16.07.2020
5 / 5
Play-Alike Testament - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Testament - Gitarren Workshop

Die beiden Testament-Gitarristen Alex Skolnick und Eric Peterson bieten in Workshops Einblicke in ihr aktuelles Album und das legendäre 1988er The New Order.

06.04.2020
4,7 / 5
Play-Alike Joe Bonamassa - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Joe Bonamassa - Gitarren Workshop

Joe Bonamassa stand schon als Kind mit B.B. King auf der Bühne und ist heute selbst ein Vorzeigegitarrist in Sachen Blues. Wir entschlüsseln seinen Sound und seine Technik.

07.05.2017
5 / 5
Play-Alike Kiss - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Kiss - Gitarren Workshop

Nicht nur für die Kosmetikindustrie war und ist diese Band ein Segen, auch uns Gitarristen hat sie so manches Schmankerl hinterlassen. Hier die ungeschminkte Anleitung.

21.10.2016
5 / 5
1
Play-Alike David Gilmour - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike David Gilmour - Gitarren Workshop

Die besten Pink Floyd / David Gilmour Songs und Soli in Noten und Tabs. In einem kombinierten Sound-/Play-Alike Guitar Tutorial anlysiert Thomas Dill die bekanntesten Pink Floyd Songs - und das sind eine ganze Menge!

23.09.2016
5 / 5
15
Play-Alike Iron Maiden - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Iron Maiden - Gitarren Workshop

Iron Maiden als Protagonist unseres aktuellen Play-Alike Gitarren-Workshops ist ein absolutes Muss. Immerhin gehört die Band zu den Erfindern des Heavy Metal und ist bis heute sein Aushängeschild.

31.05.2016
5 / 5
2
Play-Alike AC/DC - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike AC/DC - Gitarren Workshop

Die besten AC/DC Riffs in Noten und Tabs. In unserem AC/DC Gitarren-Workshop nehmen wir die Klassiker der australischen Rocker konsequent auseinander und präsentieren sie euch in Noten und Tabs. Viel Spaß beim Üben!

18.04.2016
5 / 5
3
Play-Alike Guns N' Roses - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Guns N' Roses - Gitarren Workshop

Passend zur Guns N' Roses Reunion haben wir einen Workshop für euch am Start, der einige der besten Riffs und Solos der Band in Noten und Tabs präsentiert und analysiert. „You know where you are…? You´re in the jungle baby!“

11.04.2016
5 / 5
Play-Alike George Harrison - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike George Harrison - Gitarren Workshop

George Harrison Gitarren-Workshop - seine besten Riffs in Noten und Tabs. Beatles Gitarrist George Harrison zählt zu den Meistern des song-dienlichen Gitarrenspiels. In diesem Workshop werden wir uns seinen unverwechselbaren Stil mal ganz genau anschauen.

12.03.2015
Play-Alike Jay Graydon - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Jay Graydon - Gitarren Workshop

Gitarrist Jay Graydon verlieh der Musik von Al Jarreau, Barbra Streisand, Marvin Gaye oder Diana Ross das gewisse Etwas. Die Diskografie des Multitalents liest sich wie das Who's Who der amerikanischen Musikszene der 1970er und 1980er Jahre.

11.08.2014
4 / 5
2
Play-Alike Randy Rhoads - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Randy Rhoads - Gitarren Workshop

Mit Randy Rhoads verlor der Rock’n Roll viel zu früh einen seiner gerade kometenhaft aufsteigenden Helden. Seine besten Riffs und Leads in Noten und Tabs, findet ihr in unserem ausführlichen Workshop!

30.07.2014
Play-Alike Steve Vai - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Steve Vai - Gitarren Workshop

In der Band des Ex Van Halen Shouters David Lee Roth setzte Ausnahmegitarrist Steve Vai Maßstäbe und begründete damit eine stabile Karriere. Wir haben die heißesten Licks und Riffs dieses Meilensteins Der Rock-Musik in Noten und Tabs.

07.05.2014
5 / 5
6
Play-Alike Dann Huff - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Dann Huff - Gitarren Workshop

Dann Huff ist einer der Top-Studiogitarristen der 1980er und 90er Jahre. Seine Rhythmusarbeit ist kreativ, seine Leads spektakulär. Wir haben einige der heißesten Licks des Ausnahmegitarristen für euch notiert und analysiert. Das Ergebnis ist ein Workshop, der im Netz ganz sicher seines gleichen sucht.

27.08.2013
5 / 5
3 / 5
1
Play-Alike Eric Clapton - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Eric Clapton - Gitarren Workshop

In unserem ausführlichen Play-Alike Workshop präsentieren wir euch die wichtigsten Riffs und Solos von Mr. Slohand Eric Clapton - aus fünf Dekaden seines Schaffens. Und, dass das Ganze in Noten und Tabs passiert, ist natürlich absolut selbstverständlich!

26.07.2013
5 / 5
3 / 5
8
Play-Alike John Petrucci - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike John Petrucci - Gitarren Workshop

Unser Play-Alike John Petrucci bringt euch die Techniken und Raffinessen des Dream Theater Ausnahmegitarristen näher und zeigt euch, was ihn seit Jahrzehnten zu einem der Großen seines Gewerbes macht.

02.07.2013
3 / 5
4
Play-Alike Mike Einziger - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Mike Einziger - Gitarren Workshop

Im neusten Play-Alike Workshop haben wir uns Incubus-Mastermind Mike Einziger vorgenommen. Der Mann ist nämlich nicht nur ein amtlicher Gitarrist, sondern auch ein überaus kreativer Kopf, wenn es um den Einsatz von Effekten geht.

02.05.2013
3 / 5
1
Play-Alike #47 Bass-Edition - Aloe Blacc Artikelbild
Play-Alike #47 Bass-Edition - Aloe Blacc

Mit seinem Song "I Need A Dollar" stürmte Aloe Blacc 2010 die Charts. Welche Rolle dabei der Achtel-groovende Bass spielte, haben wir in einem Play-Alike untersucht.

12.09.2012
3 / 5
Play-Alike Slash 2 - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Slash 2 - Gitarren Workshop

bonedo Style-Experte Thomas Dill hat ein Ohr auf einige Highlights des Slash-Albums Apocalyptic Love geworfen. Herausgekommen ist eine umfangreiche Sound- und Stil-Analyse.

23.05.2012
3 / 5
4
Play-Alike #42 Bass-Edition - Jamiroquai Artikelbild
Play-Alike #42 Bass-Edition - Jamiroquai

Was den Groove von Jamiroquai über Jahrzehnte so unverwechselbar machte, war in besonderem Maße dem prägnanten Bass geschuldet. bonedo-Autor Rainer Wind zeigt am Beispiel von "Cosmic Girl", warum das so ist.

04.05.2012
4,7 / 5
3 / 5
1
Play-Alike Nickelback - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Nickelback - Gitarren Workshop

"Here And Now" – Thomas Dill nimmt nicht nur das Gitarrenspiel des aktuellen Albums unter die Lupe, sondern auch den Sound. Das Ergebnis ist ein ebenso kurzweiliger wie umfangreicher Workshop, der nicht nur eingefleischten Fans gefallen dürfte!

23.12.2011
3 / 5
4
Play-Alike King's X - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike King's X - Gitarren Workshop

Still rockin’! Wer seit fast 25 Jahren mit denselben Kollegen den Tourbus teilt, der weiß, wie’s geht: Ty Tabor von King’s X plaudert aus dem Nähkästchen.

29.06.2011
3 / 5
Play-Alike Zakk Wylde - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Zakk Wylde - Gitarren Workshop

Im Rahmen des Workshop-Parts unseres Meetings zeigte sich Zakk in bester Spiellaune und erklärte Licks und Riffs von drei Songs des Black Label Society Albums "Order Of The Black".

16.03.2011
Play-Alike Josh Homme - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Josh Homme - Gitarren Workshop

Als Gitarrist ist Josh Homme mit allen Wassern gewaschen. Der kreative Musiker ist in der Lage, allen Songs auf denen er spielt, einen individuellen Stempel aufzudrücken.

17.09.2010
5 / 5
Play-Alike Andy Summers - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Andy Summers - Gitarren Workshop

Die Rhythmus-Gitarren des Akkord-Akrobaten Andy Summers sind eine Reise wert. Wir haben den ultimativen Workshop-Rundumschlag mit seinen besten Riffs in Noten / Tabs und effektiven Sound-Tipps.

21.05.2010
Play-Alike Jeff Waters - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Jeff Waters - Gitarren Workshop

Metal Mastermind Jeff Water zeigt effektive Warm-Up Übungen, gibt Tipps für die Karriere als Metal Gitarrist und spielt und erklärt den Opener des selbstbetitelten dreizehnten Annihilator Albums und die Songs "Set The World On Fire", "Wicked Mystic", "Never Neverland“ und "Operation Annihilation.

10.05.2010
5 / 5
Play-Alike Jeff Waters - Gitarren Workshop Teil 5 Artikelbild
Play-Alike Jeff Waters - Gitarren Workshop Teil 5

In der letzten Ausgabe unseres Special gibt Jeff effektive Tipps zum Einsatz von Effekten und verrät, was alles von Nöten ist, um ein amtlicher (Metal) Gitarrist zu werden. Aber das ist noch nicht alles!

10.05.2010
Play-Alike Jeff Waters - Gitarren Workshop Teil 4 Artikelbild
Play-Alike Jeff Waters - Gitarren Workshop Teil 4

In der neusten Folge seines Video-Workouts gewährt Jeff Waters einen intensiven Blick hinter die Kulissen der Annihilator Songs"Set The World On Fire", "Wicked Mystic", "Never Neverland“ und "Operation Annihilation“.

19.04.2010
Play-Alike Brian May - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Brian May - Gitarren Workshop

Brian´s Soli in den Queen-Songs Bohemian Rhapsody und We Will Rock You sind absolute Highlights der Rock-History. Wir finden, auch ihr solltet die beiden Leads spielen können.

24.07.2009
4 / 5
Play-Alike Mick Thompson - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Mick Thompson - Gitarren Workshop

Play-Alike # 15 - Mick Thompson - Und hat man dann erst mal den Sound, will man natürlich auch die Riffs zocken. Thomas Dill hat sich einige der aufregendsten Slipknot-Songs zur Brust genommen, analysiert und "im Stil von" notiert und aufgenommen. Wenn das kein Service ist!

02.07.2009
4
Play-Alike Foo Fighters - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Foo Fighters - Gitarren Workshop

Nix Grunge! Wer so spielen möchte wie die Foo Fighters, der muss schon etwas tiefer in die Trick-Kiste greifen: Riffs und Powerchords vom Feinsten, und jede Note mitten auf die Zwölf.

15.05.2009
5 / 5
Play-Alike Carlos Santana - Gitarren Workshop Teil 3 Artikelbild
Play-Alike Carlos Santana - Gitarren Workshop Teil 3

Auch im dritten und letzten Teil unseres Santana-Specials wollen wir uns der Praxis widmen. Passend zum Frühlinsanfang haben wir uns diesmal für das Solo des Songs »Game Of Love« von Santanas Shaman-Album entschieden.

26.03.2009
3 / 5
Play-Alike The Edge - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike The Edge - Gitarren Workshop

Der U2-Gitarrist ist ein Meister des kreativen Rhythmusgitarrenspiels und - neben Sänger Bono - das klangliche Aushängeschild der Band. Wir haben seine bekanntesten Riffs analysiert.

06.03.2009
4,7 / 5
1
Play-Alike Andy Timmons - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Andy Timmons - Gitarren Workshop

Andy ist ein stilistisch kompletter Gitarrist und macht in jedem Genre einen hervorragenden Job. Im neunten Teil unserer Play-Alike Serie gibt's Timmons-Know How der abgedrehten Art.

19.12.2008
Play-Alike Steve Morse - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Steve Morse - Gitarren Workshop

In der aktuellen Ausgabe unserer Play-Alike Workshop-Serie jagen wir einige Signature-Licks des langjährigen DEEP PURPLE-Gitarristen Steve Morse durch den Bonedo-Style-Analyzer.

10.12.2008
Play-Alike Slash - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Slash - Gitarren Workshop

Mit Chinese Democracy feiert Axel Rose gerade fröhliche Urstände. Ex-Gunner Slash hat sich komplett rausgehalten und verfolgt stattdessen seine Solo-Karriere. Womit wir beim Thema wären.

21.11.2008
5 / 5
1
Hot or Not
?
Foto: Copyright © zaretskaya - Fotolia.com

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Tom

Tom sagt:

#1 - 24.09.2013 um 16:23 Uhr

0

Hallo Oliver,
gibt es irgendwo mehr Infos zu der Evil Twin Tube DI-Box, die Jason verwendet? Man findet da fast gar nix im Web darüber. Kann man das Teil irgendwo in Deutschland bekommen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Play-Alike Steve Cropper - Gitarren Workshop
Workshop

Steve Cropper ist Protagonist unseres aktuellen Play-Alike Workshops – ein Gitarrist, der dem Memphis-Soul seinen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt hat.

Play-Alike Steve Cropper - Gitarren Workshop Artikelbild

In unserem heutigen Workshop soll es um einen Gitarristen gehen, der wie so viele Studiomusiker oft im Schatten der großen Künstler steht, für deren Sound er einen nicht wegzudenkenden Beitrag geleistet hat. Die Rede ist von Steve Cropper, der Mann, der sich für die Gitarrenparts solcher Hits wie "Sitting on the Dock of the Bay", "Soul Man", "Green Onions" u.v.m. verantwortlich zeigt.

Play-Alike Jimmy Nolen - Workshop
Workshop

Mit Jimmy Nolen steht heute einer der stilprägenden Funk-Gitarristen im Mittelpunkt unseres Workshops mit Beispielen aus seiner Zeit als James-Brown-Gitarrist.

Play-Alike Jimmy Nolen - Workshop Artikelbild

Jimmy Nolen zählt zu den großen Pionieren der Funkgitarre und gilt auch heute noch als unantastbare Referenz. Das vor allem, wenn es um prägnante Single-Notes und Akkordbegleitung im Funk, Soul, R&B, aber auch im Hip Hop geht. Die Geschichte beginnt mit James Brown, dem unbestrittenen "Godfather of Soul", der seit dem Release seiner ersten Single "Please, Please, Please" aus dem Jahre 1956 einen kometenhaften Aufstieg hinlegte und die Musikrichtung geschaffen hat, die man heutzutage "Funk" nennt. 

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts